Familienhilfe eigene meinung oder arbeitet nur fürs JA?

4 Antworten

Eine Familienhilfe wird eingesetzt, um die Familie besser kennenzulernen und gemeinsam an Zielsetzungen zu arbeiten.

Das Ziel von mir als Jugendamt beim Einsetzen einer Familienhilfe ist es, dass sich für die Kinder etwas verbessert.

In der Regel vertraue ich meinen Familienhilfen. Sie kennen die Familien viel besser als ich und können gut einschätzen, was schon erarbeitet werden konnte und wo Ressourcen bzw noch Mängel liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Geht natürlich in beide Richtungen. Familienhilfe wird vom Jugendamt beauftragt, bewilligt, bezahlt usw. Aber die Familienhilfe ist auch die, die an den Familien dran ist und einblicke hat. Auf diese Erfahrung wird sich natürlich auch berufen und genutzt. Das jugendamt hört sich also sehr wohl die Einschätzung der Familienhilfen an.

Nein eine FamilienHilfe hat sowohl eine eigene Meinung sowie das sie auch fürs JA arbeitet

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Einzelfall an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung