Gewächshaus mit dem Arduino UNO?

5 Antworten

Der Typ des Arduino ist unwichtig. Du kannst verwenden, den UNO, den NANO, den MEGA, oder einen ESP8266 oder ESP32.

Viel wichtiger ist ja das Konzept also was eigentlich Ziel sein soll und die weitere Hardware, also welche Sensoren etc.

Also Gewächhaus hab ich nicht programmiert, aber die Gartenbewässerung. Anfangs noch mit kapazitiven Bodensensoren, aber die sind zuanfällig. Jetzt läuft die Bewässerung Zeitgesteuert (RTC-RealtimeClock) sowie per Taster auf Anforderung. Ebenso hab ich noch einen Temp&Luftfeuchte-Fühler laufen, um die Fleischfressenden Pflanzen meiner Frau zu überwintern... Diese misst aber nur und zeigt die Daten an. Eingreien tun wir nach Bedarf.

Generell: Sei Dir erst im klaren, wie Du auf bestimmte Werte/Abweichungen reagieren willst. Mache Dir einen Plan, wo Du die Sensoren anschließt. Schau in die jeweiligenBeispielbibliotheken, wie man die Sensoren ausliest oder eben Aktoren ansteuert... Und dann Baukastenprinzip. Die Grundfunktionen aus dem Bibliotheken nehmen und ggf anpassen, so wie Du die Daten weiterverarbeiten willst. So hab ich es gemacht. Und dann nicht alles auf einmal wollen, sondern Stück für Stück programmieren, sonst hast Du zu viele Baustellen. Soll heißen: Sensoren anschließen und den ersten auslesen (über SerialMonitor kontrollieren), dann den nächsten... Dann schauen, wie Du auf einen Sensorwert reagieren kannst/willst. Mit Probecode am Serialmonitor kontrollieren, ob die Funktion so reagiert. Wenn ja, den Aktor einbinden, der dann angesteuert werden soll.. Lass Dir die SerialMonitorausgabe an relevanten Punkten aktiv, dann kannst Du immer wieder kontrollieren, welche Werte verarbeitet werden... Wenn möglich, nutze kein Delay, sondern bau Dir mit Millis() die Timer (Blinken ohne Delay bietet einen guten Ansatz) Die serielle Ausgabe verzögern, damit Du Zeit hast, die Werte zu lesen, sonst rasen die nur so durch...

Kurz-> Verdrahtung planen und notieren, Programmstrukturen vorplanen, Stück für Stück zusammen bauen und das nächste erst angehen, wenn eine Funktion deinen Erwartungen entspricht. Noch ein Tipp: Nutze für Grenz/Schwellwerte entsprechend definierte Variablen, die Du am Anfang setzt. Dann kannst Du bei Änderungen der Anprechwerte direkt am Anfang die Änderungen vornehmen, ohne Dich durch die paar hundert Zeilen Code zu lesen, wo Du den Wert gesetzt hast... Und die Variablen eindeutig wählen. Also nicht Schwelle1, Schwelle2 ect, sondern TempMin, TempMax, HumMin, HumMax ect. Kommentiere Dir auch die Codezeilen oder Codeabschnitte, damit Du nach einigen Wochen noch durchblickst, was Du Dir dabei gedacht hast und was der Folgecode oder die Zeile gerade macht.

InformatikIFWP
Beitragsersteller

Dankeschön! Das werde ich ausprobieren!

Hallo,

aber woran verzweifelst du denn? wo ist denn dein Problem genau?

mehr infos zu deinem Projekt(Schema, Code,Links, etc) und dazu welche Sensoren, welche Lüfter usw du nutzen willst wären so hilfreich um dir gezielt zu helfen..

mit 2 Codes wo man diesen zusammenführt erhält man eines..was deinem Projekt auch passt..

such mal : arduino bodenfeuchtigkeit

oder Arduino Lüfter Drehzahlregelung

Ich verstehe deine Frage nicht.

Ich verstehe zwar auch nicht viel vom Programmieren außer für ein kleines Projekt in der Technikerschule habe ich nie was für den Arduino programmiert, aber du schreibst ja nicht einmal was genau du für Probleme hast und was das Teil letzten Endes steuern bzw. regeln oder messen soll.

Hi,

Was willst du denn machen? Sensoren anschließen und die Lüfter steuern? Oder woran klemmt es?

Liebe Grüße

InformatikIFWP
Beitragsersteller

Ja genau, mein Plan ist die Bodenfeuchtigkeit messen zu lassen und die Lüfter regulieren zu können. Nur weiß ich gar nicht, wie ich anfangen soll, es zu realisieren

Elumania  15.11.2021, 10:30
@InformatikIFWP

Die Hardware zusammenstellen. Feuchtesensor besorgen. Lüfter besorgen, passende Motortreiber für die Lüfter.

skipworkman  15.11.2021, 10:49
@InformatikIFWP

Eigentlich ist das nicht so kompliziert mit den arduinos, du musst das dann halt in c programmieren. Falls du nicht weiter kommst, dazu gibt's garantiert dieverse YouTube tutorials. Die alten arduinos haben noch kein wifi Modul drauf. Dann müsstest du die per kabel anschließen und schauen, welche pinne die Eingänge sind.

Probiere das mal ein bisschen aus, das bekommst du schon hin.

Liebe Grüße