Wie lässt sich eine Personenzählung (Einzelhandel etc.) im Rahmen eines Arduino Projekts realisieren?

2 Antworten

Infrarot halte ich für den falschen Ansatz, Lichtschranke beim Ein- und Ausgang ist meines Erachtens der bessere Weg. Aber auch da wirst du vermutlich keinen genauen Wert erhalten, weil zwei Leute die gleichzeitig hineingehen dann als eine Person erfasst werden würden. Dasselbe beim Ausgang. Wenn hingegen die "Ein Einkaufswagen pro Kunde" Regel eingehalten wird dann bekommst du mit Lichtschranken ein sehr gutes Ergebnis

Eine einfache Lichtschranke könnte reichen.

Wenn du genauer sein willst, dann nimm noch einen ESP32 wroom dazu und zähle die Handys, die versuchen sich mit einem freien WLAN zu verbinden oder auf Suche nach einem Bluetooth beakon sind. Wenn es wirklich genau sein soll, nimm eine Ultraschall-Sensorphalanx mit der du ein bewegungsbild des Eingangsbereiches erstellst um Objekte zu erkennen, die sich unabhängig voreinander bewegen, das korrelierst du mit einem ggf. 3D-Kamerabild und den anderen Sensordaten die du hast. Alternativ kannst du auch eine Personenvereinzelungsanlage aufstellen (Drehkreuz mit drehsensor) oder einen Securityposten, der einen mechanischen vorwärts-rückwärts-Zähler bedientm engagieren.