Arduino eine Stunde warten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Millis()... Ein fortlaufender ms-Timer auf den man prüfen kann, ob zwischen einem gespeichertem Wert und dem aktuellen Millis() eine bestimmte Zeit vergangen ist...

irgendeiner629
Beitragsersteller

Danke habs geschafft

irgendeiner629
Beitragsersteller

Das funktioniert in einem Zeitraum über mehrere Stunden?

RareDevil  11.03.2020, 20:32
@irgendeiner629

millis() läuft erst nach ca 50 Tagen über und beginnt von vorne... Aber selbst dann berechnet der Arduino die Differenz richtig... Funktioniert also bis max 50 Tage Differenz... EIne Stunde ist also kein Problem. Wichtig: Die Variable zum Zwischenspeichern als "unsigned long" deklarieren... Nur dann klappt es richtig, da millis() auch als unsigned long wiedergegeben wird...

Ntc Zeit würde ich nehmen, geht aber nur mit LAN shield oder nodemcu bzw. esp8266 oder eps32. Das ist auch vieeeel genauer also der Timer im Arduino. Alternativ ein RTC Modul.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

irgendeiner629
Beitragsersteller

Muss nicht so genau sein, aber auf eine Stunde, was macht das aus?