Kann man über den Arduino einen Stromkreis schließen?
Ich habe eine Leselampe und möchte gerne ein Kabel durchschneiden und so verlöten, dass ich über den Arduino ansteuern kann wann die Lampe an soll. Dabei sollte natürlich noch ein Schalter sein mit dem ich dir Lampe ganz normal benutzen kann. Der ist schon verbaut. Also habe ich nur 2 Drähte die über den Arduino eine Verbindung bekommen soll, die ich aber gezielt an und aus programmieren kann.
5 Antworten
Bevor man Vorschläge machen kann, was Du in dem Fall tun kannst, braucht man mehr Informationen über die Lampe, und wo genau Du schalten möchtest.
- Schaltest Du 230V seitig oder hinter einem Netzteil?
- Wird Gleich- oder Wechselspannung geschaltet?
- Wie hoch ist die zu schaltende Spannung?
- Welche Stromstärke muss geschaltet werden?
Das sind die Mindestinformationen, die man benötigt, um eine ausreichende Information zu geben. Sonst kann man nur ein Relais empfehlen, welches potentialfreie Kontakte hat und eine(n) Nennspannung/Nennstrom >= den zu schaltenden Größen besitzt.
Dazu nimmt man am besten eine Relaisplatine. Damit hat man den Vorteil das man auch große Lasten schalten kann. Zum Beispiel diese: https://www.reichelt.de/entwicklerboards-relais-modul-2-channel-5-v-srd-05vdc-sl-c-debo-relais-2ch-p242810.html?PROVID=2788 Für Arduino und Raspberry Pi geeignet. Ich empfehle auch die Datenblätter herunterzuladen. Über Schraubklemmen erfolgt der Anschluss. Man muss nichts löten.
ja man kann alles..wenn man nötige infos hätte wie User RareDevil schon schrieb..
Klar geht das, allerdings solltest du das ganze über ein Relais oder MOSFET regeln, da dir der Arduiono sonst von den Strömen gebraten wird.
Dafür nimmst du ein Relais am besten.