Getrocknete Bananen selbst machen für Meerschweinchen?

3 Antworten

In die getrockneten wird kein Zucker reingemacht sondern das ist der Zucker der sowieso schon in der Banane ist. Durch das Trocknen wird nur das Wasser entzogen und übrigens bleibt der reine Zucker. deswegen haben getrocknete Bananen pro 100 Gramm mehr Zucker als sie frischen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Viviane18l
Beitragsersteller

Ah OK also sind die frisch besser. Ich gebe den nur sehr selten welche

Wenn du das selbst machen willst - ganz einfach.

  • geht im Ofen (Umluft) - ist aber nicht effizient - heißt: frisst Strom
  • in Discountern gibt es immer mal Angebote für Dörrautomaten - braucht weniger Strom. Meiner hat ca 25 EU gekostet
  • Dann einfach Bananenscheiben rein und 8h Zeit bei 50-60 Grad - das machst du so oft, bis du den Wintervorrat hast - ohne Aufwand.
  • Zucker - kein Problem. Was in den Dörrfrüchten ist, war auch schon vorher drin (Fruchtzucken). Ja - Bananen sind süß.

Am einfachsten geh dies in einem Dörrautomat. Darun kannst du alles dörren und die sind auch gar nicht so teuer