Getrocknete Bananen ändern sich die Kalorien?

4 Antworten

nicht "eine banane" hat 96 kalorien, sondern vermutlich irgendeine grammzahl.

da die flüssigkeit jetzt weg ist, sind die chips nun vielleicht leichter... wobei 100 gramm bspw. natürlich immer 100 gramm sind...

100g getrocknete Bananen (oder allgemein getrocknetes obst) hat mehr Kalorien als 100g frische Bananen. Grund: Ihnen wird beim trocknen Wasser entzogen wodurch sie leichter werden. Die Kalorien ändern sich aber nicht sondern eben nur das Gewicht (sprich wenn du aus 100g frischen Bananen 30g getrocknete bekommst haben diese 30g genauso viele Kalorien wie die frischen 100g).

Der Energiegehalt in der Banane ändert sich durch das Trocknen nicht, du enziehst der Frucht lediglich das Wasser. Lediglich die Energiekonzentration pro Masseeinheit steigt.