Getrennt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig... ohne eine klare Ansage in seine Richtung wird es wohl nicht gehen. Und ich an Deiner Stelle würde es schon riskieren, "ihn vor den Kopf zu stoßen".

Denn was würde passieren, wenn Du nicht rechtzeitig die Reißleine zögst und ihn aus Mitleid weiter gewähren ließest? Irgendwann käme dann der berühmte Tropfen, welcher das Faß zum Überlaufen brächte - sprich: Du explodierst irgendwann und sagst dann vielleicht Dinge, die ihn erst recht entsetzen würden!

Nein, Du muß ihm JETZT Einhalt gebieten. Sag ihm einfach immer wieder mal, Du hättest keine Zeit, weil Deine Famile Dich bräuchte - und das wäre ja noch nicht mal gelogen!

Er hat sein Leben und Du das Deine! Solange Du ihn "pamperst", wird er nur schwer zur Einsicht kommen, daß er sein Leben wieder selbst in die Hand nehmen muß!

Ich habe auch die eine oder andere Trennung hinter mir - mal ging es von mir aus, mal von ihr. Leicht war es in beiden Varianten nicht für mich. Aber ich hab's überlebt und Dein Bruder wird es auch überleben!

Indem du ihm das genau so sagst und dabei deutlich kommunizierst, wo deine Grenzen verlaufen!

Bereite dich auf das Gespräch vor, indem du für dich selbst ehrlich reflektierst, was du okay findest und was dir zu viel wird. Zeitlich, räumlich, inhaltlich. Bring es so klar wie möglich auf den Punkt, also was wann wo und unter welchen Rahmenbedingungen für dich klar geht und was diese Grenzen überschreitet. Damit du ihm genau das dann eben sagen kannst.

Und ja, kann sein, dass er sich im ersten Moment vor den Kopf gestoßen fühlt. Aber das ist primär sein Problem, nicht deins. Niemand hat einen Anspruch darauf, eine andere Person über das Maß, was sie von sich aus zu geben bereit ist, für die eigenen Belange einzuspannen.

Ich meine es ist super wenn du dir grenzen setzt ,dass er dir nicht schaden kann und dann ist es auch nicht böse gemeint wenn du ihm sagt das dich sein Verhalten stört oder du nicht so behandelt werden möchtest

Ich würde ihm in dem Moment, wo er wieder mega anstrengend, fordernd und vereinnahmend ist, eine Grenze ziehen. Vielleicht würde dir das schon gut tun. Dann kannst du ihn abweisen und dich dann um ihn kümmern, wann es für dich gut ist, ohne ihn komplett im Stich zu lassen.

Ich würde nicht im allgemeinen ihn abweisen. Sondern nur für den Moment. Dass du gerade Zeit für dich brauchst. Anderweitig beschäftig bist. Nun mal nicht jetzt sofort für ihn Zeit hast und für ihn da sein kannst.

Denn es ist vollkommen okay, auch mal nein zu sagen, selbst wenn jemand anderes einen braucht.

Das ist natürlich eine eher allgemein gehaltene Antwort. Ich weiß ja nicht, inwiefern sich dieses Verhalten bei ihm äußert.

Wäre es denkbar, dass dieses Verhalten dazu geführt hat, dass seine Freundin sich getrennt hat?

Dein Bruder ist ein erwachsener Mann, und ist für die Regulierung seiner Gefühle selbst zuständig.

Giwalato