Schwierige Familiensituation und meine verletzte Frau?

3 Antworten

Deine Situation ist sehr kompliziert. Vor allem wenn Dein Bruder praktisch das Handtuch geworfen hat und nichts an seiner Situation ändern möchte und sich keine Psychische Unterstützung holen möchte oder die nichts gebracht haben. Normalerweise sucht ein Mensch nach Lösungen. Aber es sieht so aus ob er massive psychische Probleme hat.

Ich würde hier einen kompletten Schlussstrich ziehen. Denn was willst du mit jemanden, der deine Frau bedroht und vielleicht irgendwann Gewalttätig wird. Wenn er sein Leben nehmen möchte, was sollst du machen? Bis er nicht aktiv sich selbst deutlich verletzt und andere und du nicht unmittelbar in der Nähe bist kannst du ihn nicht einer Klinik einweisen...

Ja, leider musst du drastische Methoden anwenden wenn es auf die leichte Tour nicht geht. Du kannst deinen Bruder leider nicht ändern oder verändern. Wenn er es nicht schafft selber für sein Leben Verantwortung zu übernehmen, müsstest du dich um ihn kümmern und deine Frau müsste dies akzeptiert.. Die Entscheidung liegt bei dir.

Sandy

geh zu deiner Frau, sag ihr, dass du nachgedacht hast, dass es dir leid tut, udn dass du den Kontakt zu deinem Bruder abbrechen wirst und eure Beziehung auf neue Beine stellen willst. und tu das dann auch, nicht nur Blabla.

Du musst deinem Bruder klar die Grenzen aufzeigen:

a) emotionale Erpressung à la "ich bring mich um, wenn du nicht machst was ich will" duldest du nicht mehr

b) er holt sich Hilfe und kriegt sein Alkoholproblem in den Griff

c) er entschuldigt sich aufrichtig bei deiner Frau

d) er verhält sich niemandem mehr gegenüber respektlos (dir, deinen Eltern)

Stimmt er den Punkten zu, hilfst du ihm sehr gerne dabei sein Leben in den Griff zu bekommen, wenn nicht wirst du aus Eigenschutz und Schutz deiner Frau den Kontakt abbrechen.

Das kannst du ihm genau so völlig nüchtern und unaufgeregt mitteilen.