Gesundheits-Check-Up beim (Haus)Arzt?
Ich bin unter 35 Jahre und möchte mal eine ärztliche Gesundheitsuntersuchung machen lassen. Am besten auch gegen alles. Später vielleicht auch noch Sport Checks, wenn ich nur wüsste, wo das alles gemacht wird.
Ich habe keinen Hausarzt und weiß nicht, an wen ich mich wenden soll.
Wie viel kostet das ungefähr und was wird da alles gemacht? Wie lange dauert so ein Test und wie kann man sich darauf am besten vorbereiten? Z.B. Brusthaare rasieren, damit die Elektrolyten nicht wehtun o.Ä. Danke ^-^
3 Stimmen
5 Antworten
Ein einmaliger Checkup zwischen 18 und 35 Jahren ist kostenlos. Manche Krankenkassen bieten auch mehr Untersuchungen an.
Schau mal bei deiner Krankenkasse auf der Internetseite. Da ist das veröffentlicht.
Manche Krankenkassen bieten auch SportChecks bei bestimmten Vertragsärzten an. Schließlich wollen die ja, dass du regelmäßig Sport machst, weil das später die Kosten für chronische Erkrankungen senkt. :-)
Im Zweifel einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und anschließend einen Termin beim Hausarzt machen.
Bei einem Sportcheck wird das Rad auch nicht neu erfunden.
Ich fand das für mich immer unnötig. Abgesehen vom Leistungssport oder mindestens sehr ambitionierten Freizeitsport wüsste ich wirklich nicht, wozu man O2-Aufnahmegesteuertes Training machen sollte.
Wenn du gesund bist, suchst du dir einen anständigen Verein oder Trainer und dann gehts los. Fertig.
Ich mache eher "frei" Sport, also Laufen, Calisthenics und co.
Deshalb möchte ich mal wissen, welche Muskeln bei mir schwach sind, damit ich dran arbeiten kann, wenn du weißt, was ich meine ^^'
Vor allem kann der falsche Sport zu schlechter Haltung führen und das ist eben schlecht, weil ich schon extrem lang am PC sitze und den Rücken krumm habe :(
Da wird dir ein Arzt nicht helfen. Dafür brauchst du einen anständigen Trainer, der sein Handwerk beherrscht.
Das solltest Du erst mal mit deiner Krankenkasse besprechen, sonst musst Du das selbst zahlen. Wenn Du noch keinen Hausarzt hast, musst Du dir einen suchen. Bist du gesetzlich versichert, kann es sein, dass einzelne Ärzte dich nicht nehmen, weil sie schon zu viele gesetzlich versicherte Patienten haben.
Das ist so doof.. Man will nur einen kleinen Test machen :(
Na, nur ein "kleiner Test" wäre eine vollständige Gesundheitsuntersuchung nicht (Blutdruckmessung, EKG, Blut abnehmen für ein Blutbild, abhören, Körperbeobachtung, dich befragen nach Symptomen sowie nach Medikamenteneinnahme und früheren Erkrankungen).
Ja, du hast Recht. Ich will auch einen SportCheck, aber dazu ist weniger im Internet zu finden. Hättest du vielleicht etwas Info dazu?
Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse, manche übernehmen einen ersten Gesundheitscheck unter 35
Einmal im Jahr geht das idR.
Kommt auf die Krankenkasse an
Hattest du schon mal so einen Sportcheck? Wie sieht das überhaupt aus?
Ich finde Online nichts dazu, aber es interessiert mich sehr und würde sogar Geld dafür ausgeben, wenn das nicht von der KK übernommen wird. Rückenhaltung, Sauerstoffaufnahme etc. wäre echt mal super!