Muss ich ein Blutbild selbst bezahlen?

13 Antworten

Das kommt darauf an, was gemessen wird. Medizinisch nötige Werte und Grundwerte werden in der Regel kostenlos gemessen, allerdings nach ärztlicher Indikation, also normalerweise nicht einfach so auf Patientenverlangen. Bestimmte weitergehende Werte, z.B. sämtliche messbare Nährstoffe, muss man darüberhinaus bezahlen. Ich meine, das kostet zwischen ein und zweihundert Euro, jedenfalls sagte mir das ein Hobbysportler vor mehreren Jahren, der das aus Interesse zur Ernährungsoptimierung hat machen lassen.

In der Regel müsste dir dein Arzt sagen, wenn etwas kostenpflichtig ist.

Wenn du dir Sorgen um deine Gesundheit machst, solltest du die konkretisieren - aufgrund welcher Symptome, seit wann - und deinen Hausarzt erst mal fragen, auf welche Art man nach Ursachen forschen könnte. Wenn er ein Blutblild machen lässt, könnte das auf einen Nährstoffmangel oder Suche nach einer Infektion hindeuten. Allerdings wird das meines Wissens nicht einfach so standardmäßig bei Erkältung und Bauchschmerzen gemacht. Bauchschmerzen können allerdings zig Ursachen haben, sie können Begleiterscheinung eines Infekts sein oder halt eine Unverträglichkeit anzeigen oder diverse andere Probleme.

Es wäre also mit dem Arzt abzuklären, wie lange die Schmerzen bestehen, wie stark sie sind und welche Ursachen in Betracht kommen, bevor eine Diagnostik vom Patienten bezahlt wird. Der Arzt müsste dann erst mal erläutern, was möglich und in deinem Fall sinnvoll wäre.

Jounesb21
Beitragsersteller

Er hatte mich garnicht darüber aufgeklärt er hat nur gemacht und fertig ?

ich habe dem Arzt danach nach einem Blutbild gefragt ob ich das machen könnte weil ich mir wirklich Sorgen um meine Gesundheit mache .

Wenn er dieses Blutbild / diese Untersuchung ausschließlich auf Deinen ! Wunsch gemacht hat, ohne selbst dies als notwendig zu erachten, könnte es gut sein / ist es nicht auszuschließen, dass du auch die entsprechende Rechnung präsentiert bekommst.

Sorry aber Bauchschmerzen und eine Erkältung stellen aus meiner ! Sicht keinen Anlass für ein Blutbild dar.

ich denke grade nach wieder hinzugehen und dort nachzufragen

und was würde das jetzt im Nachhinein real ändern?

Wenn es eine Selbstzahler-Leistung ist, hättest du dazu vorher etwas unterschreiben müssen, wo drauf steht, dass du es selbst zahlen musst.

Normalerweise ist ein normaler Bluttest eine Kassenleistung.

Jounesb21
Beitragsersteller

Ich habe selber danach gefragt und der Arzt hat einfach nur zugestimmt und wir haben das dann gemacht ich hatte nicht nachgefragt weil ich mir dachte das es eh nix kostet aber nun habe ich gegoogelt und sehe es kostet doch was

wirwe  14.02.2020, 09:38
@Jounesb21

Googlen bringt nicht immer die richtige Antwort. ;) Warte erst mal ab. Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Notfalls ruf doch mal an und frag nach, ob das jetzt eine Selbstzahler-Leistung ist oder nicht...

Wenn es ein "normales" Blutbild ist, zahlst Du nichts.

Ich bekam aber schon mal auf B12 getestet. Da musste ich es selbst zahlen. In bestimmten Fällen zahlt die Kasse nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß gibt es einmal das kleine Blutbild und es gibt auch ein großes. Sicher sollst du jetzt irgendwann anrufen wegen der Ergebnisse...dann frage einfach nach, ob du etwas zahlen mußt. Dann weißt du es genau.