Ich benötige ein Ärztliches Attest zur Ausübung meiner Ausbildung(Gesundheits-/Krankenpflege)vom Hausarzt?
Hallo~
Ich benötige ein Ärztliches Attest zur Ausübung meiner Ausbildung (Gesundheits-/Krankenpflege) vom Hausarzt. Leider will sie es mir nicht machen bzw. unterschreiben, da ich vor 3 Jahren an Depressionen gelitten habe. Ich bin verzweifelt. Ich will meine Ausbildung machen, lässt sie es mir aber nicht zu. Sie meinte, dass ich nicht mal gesund bin. Ich hab schon mein Praktikum gemacht. Ich nehme und brauche keine Medikamente mehr. Mir geht's jetzt besser.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen bzw. vorschlagen kann, wo ich mir noch den Attest machen lassen könnte oder was ich noch machen könnte, um diese gesundheitliche Eignung zu bekommen. Vielen Dank.
4 Antworten
Ich glaube du verstehst die Situation nicht ganz, dieses Attest ist nicht nur ein Stück Papier.
Für den Fall das irgend etwas passiert ist deine Hausärztin mit in der Verantwortung. Das weiß sie und dementsprechend handelt sie. Das ist verständlich.
Andererseits sollte du wirklich stabil sein um die Ausbildung machen zu können, wäre es auch nicht gut dir die Möglichkeit zu verbauen.
Ich in deiner Situation würde die Krankenkasse anrufen, spezielle Fragen wie deine können da geklärt werden. Die Krankenkassen haben einen eigenen ärztlichen Dienst, dort kann man am Telefon von einem Arzt beraten werden. Für eine zweite Meinung zB das wäre jetzt auch etwas für dich.
Arzt wechseln. Jeder Arzt macht diese Untersuchungen. Wenn du dich dazu bereit fühlst
Die meisten Krankenhäuser haben ein Personalarzt, der solche Untersuchungen kostenlos durchführt. Auch ein Amtsarzt oder Arzt deiner Wahl kann das machen (musst du aber oft selber bezahlen).
Im Zweifelsfall einen anderen Arzt suchen und hoffen das er/sie dich körperlich untersucht und für körperlich gesund erachtet und dir das Attest unterschreibt.