Gesundheit?

3 Antworten

Hallo,

Probiere es mal mit Ballaststoffreicher Nahrung z.b rote Linsenwaffeln da die lange satt halten. Ich feier auch total Skyr mit Tiefkühl Beeren drinnen (Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren haben super Nährwerte) und ein paar Haferkleie dazu. Wenn du ins Fitti gehst oder Appetit hast ist zum Frühstück auch Rührei super z.b mit Tomaten oder Paprika mit drinnen. Zum Mittag esse ich oft Gemüse mit Pute, Hühnchen oder Fisch und lasse die Beilagen weg. Du kannst aber auch Reis usw. dazu essen. Zum Abendbrot gibt es immer Salat in ganz unterschiedlichen Varianten. Ich sehe immer zu das ich mich zu 80% gesund ernähre und zu 20% auch mal was ungesundes wie z.b Pizza esse. Dein Speiseplan sollte auf jeden Fall nicht eintönig werden, da sonst die Motivation ganz schnell schwindet.

Henry230243
Beitragsersteller

Vielen vielen lieben Dank! Sehr hilfreich. Ich werde versuchen alles zu machen was du geschrieben hast! Schönes Wochenende

Hast du eine TK-Truhe?

Dann könntest du Meal-Prep machen. Einfachste Version: Immer, wenn du etwas kochst, frierst du die Hälfte davon ein.

Fortgeschrittenen-Version: Wenn du etwas kochst, frierst du die einzelnen Zutaten ein, so dass du dir dann aus einzelnen Komponenten mehrere Gerichte zubereiten kannst. Du würdest also die Brühe von der Suppe separat einfrieren und das Gemüse von der Reispfanne separat einfrieren und könntest dir mit beidem dann eine Gemüsebrühe machen. Sehr gut für Meal Prep dieser Art eigenen sich halt Nudelgerichte und Reispfannen oder auch Aufläufe. Einfach einen Teil in eine kleinere Auflaufform (da gibt es ja TK-Behälter mit Deckel, die auch als Auflaufform fungieren) abfüllen und einfrieren.

Wichtig wäre, auf dem Behälter oder am Behälter mit einem Klebestreifen zu vermerken, was genau drin ist und wann es abgefüllt wurde.

Andere schnelle Version: TK-Gemüsemischungen kaufen und mit Nudeln, Reis, Bratkartoffeln mischen oder auf Ofenkartoffeln geben.

Auch hier: Wenn du an einem Tag Kartoffeln kochst, koche etwas mehr, lasse einige in der Schale und iss sie am Folgetag als Pellkartoffeln oder Bratkartoffeln oder Twice-baked potatoes.

Aber wirklich für den Anfang: Reisbeutel oder Fix-Reis-Tüten (3 min) + verschiedene TK-Gemüsemischungen und ein paar Basisgewürze. Das geht zum Abendessen, das kann man sich aber auch in der Lunchbox mitnehmen.

Man kann auch Smoothiemischungen machen: Wenn man Obst und Gemüse verarbeitet, füllt man sich ein bisschen geschnitten in TK-Behälter ab oder in flache Tüten und lässt es dann abends im Kühlschrank auftauen, um morgens einen Smoothie zu machen. Oder bei Zimmertemperatur für 2 bis 3 Stunden. Wenn man zimmerwarmes Wasser dazu gibt, taut es ebenfalls auf. So kommt man schon mal auf seine Vitamine und ein paar Fasern.

Morgens: Haferflocken, Milch, Obst. Oder auch Joghurt, Gemüse (Gurken, geraspelte Möhren, Paprika, Tomaten, Avocado etc.).

Oder auch einfach mal ein Brot mit Kräuterquark und Avocado/ Tomate/ Gurke.

Aktuell beginnt die Kohlsaison. Wenn man da frischen Kohl kauft, z.B. Rotkohl oder Weißkohl, kann man davon meist für mehrere Tage essen: Einmal gekocht mit Kartoffeln und ggf. Fleisch, einmal als Salat, einmal den Rest bspw. auf einem Sandwich oder Burger verwenden.

Tipp: Sowohl die Woche planen und danach einkaufen als auch schauen, was noch vorhanden ist und dann googeln, was man damit machen könnte. Sonst isst man oft immer die gleichen Gerichte mit den gleichen Zutaten.

Auch dann, wenn du Zeit hast - abends oder morgens - schon etwas für den Morgen oder Abend vorbereiten, und sei es ein Sandwich oder eine Basis, die in den Kühlschrank kommt. Also bspw. schon mal die Reispfanne kochen, damit du die dann abends nur noch erhitzen musst oder morgens auch schnell mitnehmen kannst.

Und möglichst saisonal einkaufen, das ist meist günstiger, hat aber oft auch kürzere Lieferwege.

Wenn du Gemüse verarbeitest, wasche das immer gut und friere die Schalen, Enden (von Möhren etc.) usw. ein und verwende die für frische Gemüsebrühen - einfach 20 min mit Salz, Pfeffer, ggf. Knoblauch kochen und dann absieben. Mit Reis, Nudeln, Kartoffeln und einer anderen Gemüsesorte hast du dann auch ein gutes Abendbrot für den Winter.

Stelle dir "Notfallsandwiches" oder ähnliche Gerichte zusammen: Sandwiches, die dir schmecken, die du immer wieder machst, über die du dann gar nicht mehr nachdenken musst, die aber viel frisches Gemüse oder auch Obst enthalten (körniger Frischkäse mit Kräutern und Apfelscheiben bspw.). Wenn du Salat etc. übrig hast, peppe damit ruhig einfache Käsestullen auf. Das macht länger satt und du bekommst gleich ein paar Mikronährstoffe. Also statt Brot, Butter, Käse, Brot, Butter, Käse, Salatblatt, Gurke, Tomate, Rotkohl - eben alles, was noch als Rest vorhanden ist.

Das hab ich auch die letzten 4-5 Jahre gemacht , fast jeden Tag bestellt bzw jeden Tag . Seitdem Cholesterinwerte erhöht sind hab ich Ernährung umgestellt . Kannst du alles Googlen oder noch einfacher wie ich’s gemacht habe mit ki.

wenn du soviel Pizza isst solltest du aufpassen, durch schlechtes Cholesterin LDL genannt entstehen cholesterinablagerungen und erhöht das Risiko für Schlaganfall und/oder Herzinfarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Henry230243
Beitragsersteller

Oh echt? Dass wusste ich z.b. nicht. Vielen lieben Dank!

WinaGild  28.09.2024, 00:59
@Henry230243

Achte auf gesättigte Fettsäuren und ungesättigte Fettsäuren. Die gesättigten sind die ungesunden.Das wirst du aber in 98% der Lebensmittel finden daher würde ich mal einfach ein Check machen wenn ich du wäre wegen den Werten und wenn dann alles gut ist bzw der wird etwas erhöht sein wenn du jeden Tag Pizza isst, also Fisch , Reis, Avocado, Müsli z.b sind gut