Gesundes Pferd zum Schlachter, und wir eingreifen?

17 Antworten

Im Ausland kräht kein Hahn danach, ob das Tier wirklich geschlachtet werden darf oder nicht.

Allerdings vermute ich, dass diese Drohung nur Gerede ist bzw. sie möchte, dass ihr jemand das Tier für gutes Geld abkauft.

Woher ich das weiß:Hobby

Unter Umständen erlaubt.

Niemand muss ein Pferd behalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Es gibt nunmal leider Pferde, die wurden vom Menschen, durch gewisse Umstände,... so auf links gedreht, dass sie einfach nur noch gefährlich sind. In einigen Fällen geht es auch mit noch so viel Geduld, Training, Beritt, gutem Willem nicht, solch ein Pferd wieder halbwegs klar zu bekommen. Dann ist auch besser, eine Entscheidung zu treffen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Allerdings frage ich mich schon, wie man dann gerade auf einen bulgarischen Schlachter kommt - was in solchen Ländern diesbzgl. abgeht, ist oft pure Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn im Equidenpass steht, dass es ein Schlachtpferd ist, kannst du nichts dagegen machen, außer ein Kauf des Tieres anzubieten.

Ein amtlicher Tierarzt muss zuvor eine Schlachterlaubnis erteilen und die Arzneimittelwartezeiten müssen nach der Erlaubnis eingehalten werden.

Du könntest hier noch schauen, ob die wirklich nach dem gesetzlichen Verfahren vorgehen und ob das Pferd ein Schlachtier ist.

Wenn nicht, kannst du das Tierschutzverein oder die Polizei alarmieren.

Falls deine Tante das Pferd einschläfern lassen will: Ohne vernünftigen Grund darf eine Tötung nicht erfolgen. Zur Auffindung eines vernünftigen Grundes zur Einschläferung bedarf es einer tierärztlichen Begutachtung des Tieres.

LG Flo

Wenn es eingetragen ist dann ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde