Gesundes, haltbares Essen?

5 Antworten

  • Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Knobi, Sellerie etc. - einiges davon kann man prima in Sand einlegen/kühl lagern...
  • Nudeln, Reis, Bulgur, Couscous, Haferflocken, Grieß
  • TK-Gemüse
  • Nüsse und Samen, Kerne und Saaten sowie Trockenfrüchte
  • Hülsenfrüchte
  • Vollkorngetreide
  • Tomatenmark, Ajvar und Tomatenpüree
  • Sauerkraut und saure Konserven
  • Kannst auch Sprossen keimen lassen - sehr gesund ! ;)

Ich wohne in einem Dorf und fahre selbst nicht Auto, aber ich hab eine Mitfahrgelegenheit, die etwa alle zwei Wochen nutze.

Auf Vorratshaltung setze ich auch. In dieser Antwort habe ich gerade viel über meine Ernährung geschrieben.

Neben den Vorräten, die ich da erwähnt habe, habe ich auch große Vorräte an Getreide, Kidneybohnen, Haferflocken, Reis u.v.m.

Auch Öle, Balsamico-Essig, eigentlich alles, was ohne Kühlung haltbar ist, bestelle oder kaufe ich auf Vorrat. Ich nutze meine Mitfahrgelegenheit voll aus. Ich brauche da nur den Platz im Auto, viel Zeit kostet das nicht. Ich weiß ja, was ich haben will.

Frische Lebensmittel, da hole ich mir die Restekiste aus dem Bioladen und die ist sehr abwechslungsreich. Wenn da mal mehr von einer Sorte drin ist als ich rechtzeitig verbrauchen kann, wird es haltbar gemacht und kommt zu den Vorräten in den Keller.

Es ist auch schon vorgekommen, dass meine Mitfahrgelegenheit unverhofft 6 Wochen ausgefallen ist. Aber ich bau ja auch etwas selbst im Garten an und ausserdem finde ich dort Unmengen an essbaren Wilddkräutern. Und falls es wirklich mal eng wird, ruf ich im Bioladen an und bitte den Chef, mir auf seiner nächsten Tour die Restekiste vorbei zu bringen. Das mache ich rechtzeitig, damit kein Stress entsteht.

Ich hab das Auto aufgegeben, weil ich es eh nur zweimal im Monat benutzt habe.

Also schau mal, wieviele Möglichkeiten es für dich gibt, gut über die Runden zu kommen.

TK obst und Gemüse

Ungekochte Hülsenfrüchte (Bohnen jeglicher Art, Linsen, Kichererbsen etc). Ist günstiger als aus der Dose, platzsparender, aber musst man halt nen Tag vorher einweichen meistens

Fermentiertes und eingeschweißtes Gemüse, wie Sauerkraut, rote beete

Tiefkühlgerichte bzw. Tiefkühlgemüse, wenn du ein Gefrierfach oder Gefrierschrank hast. Da kann man sich gut bevorraten.

Reis, Nudeln, Tiefkühlware, Mehl, Eier, Aufbackbrötchen, Margarine, Konfitüre, H-Milch, Haferflocken, Honig, Tomatenmark, Dosenfisch.