Wie kann man sich Gesund ernähren, wenn man alleine wohnt?

8 Antworten

Abends nach 20 Uhr noch mit Kochen anzufangen macht ja eher keinen Sinn, finde ich.

Hast du ein Gefrierfach/Gefrierschrank? Dann würde ich am Wochenende größere Mengen eines Gerichts kochen, was man gut portionsweise einfrieren kann, und das dann Mittags mit auf die Arbeit nehmen und dort aufwärmen (Achtung, jetzt im Winter würde ich das auf jeden Fall schon abends aus dem Gefrierfach nehmen!).

Hallo XxdonaxX,

ich empfehle dir eine Liste zu machen, mit Gerichten,  die du gerne isst und selbst kochen kannst.

Von dieser Liste kannst du dir 3- 4 Gerichte zusammenstellen die du kochen kannst. Jetzt kannst du dir eine EInkaufsliste schreiben, das du nur 1 mal in der Woche einkaufen musst, mit den Sachen die du zum kochen brauchst.

Bei uns ( 2 Pers. Haushalt) läuft das so. Sonntags schreiben wir einen Plan worauf wir Bock haben, Montags wird dann eingekauft.

Beispiel: Montags: Nudeln mit Tomatensauce ( Pasta Passierte Tomaten, Knobi, Zwiebeln, Basilikum), Dienstags: Salat mit Hähnchen ( Tomaten, Paprika, Gurke, Salat) Mittwoch: Strammer Max, ( Eier Brot Schinken Margarine), Donnerstag: Pizza ( Pizzateig, Tomatensauce ist noch da ( von Montag, Hähnchen von DIenstag, Paprika von Mittwoch, Zwiebeln ... )

Freitag: Eier mit Spinat und Kartoffeln ( Eier haste da, Spinat TK, Kartoffeln )

Samstag: Wokpfanne aus den Resten, Sonntag Reste...

So kannst du dir echt kohle sparen, isst lecker und ausgewogen und musst nur 1 mal die Woche einkaufen. Bei uns gibts auch mal Fischstäbchen oder Tiefkühlpizza, o.ä, aber der Aufwand ist gering und Kochen kann man lernen.

Ich empfehle dir die Chefkoch App. VIelleicht klingt das auch etwas übertrieben, ich allerdings verbringe gerne Zeit in der Küche und genieße diese 20- 30 Minuten Zeit in der Küche, denn der Schrott der im TV läuft während die Pizza im Ofen backt bringt mich auch nicht weiter...

Gruß Jimmi

So schwer ist das gar nicht. Wenn mein Freund Arbeitsbedingt mal ein paar Wochen nicht da ist koche ich auch für mich allein. Esse dann erstmal das was wir eh haben (oder friere das was ich ausm Kühlschrank nicht mag ein) und kaufe wirklich nur kleinstmengen ein. Heißt: mit einem Brot (a´1000g) komm ich gut und gerne 2 ganze Wochen hin da ich höchstens 2 Scheiben zum Frühstück davon brauche (ab und an auch mal 2 Scheiben fürs abendbrot je nachdem was ich mache). Im Kühlschrank hält es sich auch deutlich länger als außerhalb.

Gemüse kaufe ich nur das was ich dann am selben Tag oder spätestens einen Tag später esse oder greife auf TK Ware zurück. Fleisch brauche ich dann auch nicht viel. Da reicht ne 500g Packung für 2-3 Mahlzeiten. Gebe sogar wenn ich allein bin deutlich weniger aus, als wenn mein Freund dabei ist (mit meinem Freund 40-50 EUR die Woche, ohne meinen Freund vielleicht 20-25 EUR). Ich koche auch täglich frisch und überlege mir vorher was ich kochen könnte (mache ich auch wenn mein Freund da ist). So kaufe ich dann auch nichts unnützes ein.

Am einfachsten ist es somit wirklich sich vorher Gedanken zu machen was man die Woche kochen möchte und auch nur dafür einkaufen zu gehen. Reste vom Essen kann man auch gut einfrieren und an einem anderen Tag dann noch mal auftauen und essen. So schmeißt man deutlich weniger weg.

Hallo ich wohne selber seit einem halben Jahr allein und hatte am Anfang das selbe Problem wie du viele fertig Produkte und viel ist schlecht geworden. Ich habe dann angefangen mir einen wochenplan zum machen wo ich genau plane was ich esse und danach einzukaufen. Das eliminiert schonmal das Problem mit dem Essen das schlecht wird. Nun zum Essen selber eine gesunde Mahlzeit die ich öfters mal mache zB Hähnchenbrust Filet mit Reis und Mais. Den Mais esse ich kalt aus der Dose dazu nehme ich für eine Portion die kleinste Dose sind glaube ich 200gr die hänchenbrust gibt es bei mir an der Fleisch Theke im Vierer Pack mache dann jeweils 2 and 2 aufeinander folgenden Tagen dazu koche ich mir noch eine Portion Reis ab. Der Aufwand für diese Mahlzeit beträgt ca 20 Minuten und sie ist sehr gesund. Alternativ kannst du auch wenn du zB sonntags mal Zeit hast schon was kochen wovon du noch eine Portion für Montag oder sogar für Dienstag übrig hast und du nurnoch aufwärmen musst. Übung macht den Meister am Anfang ist es schwer neue Gerichte zu finden wenn du aber mal ein paar hast die du durch rotieren kannst geht das alles ohne Aufwand.

Lg und viel Erfolg Peter

Teuer wirds nicht wenn du aufpasst:
Mach aufläufe oder suppen die halten 1-3 tage. Kaufe brot Haferflocken reis nudeln kartoffeln eier joghurt zwiebeln und butter - daraus kann man immer was machen & es ist nicht schlecht oder teuer genauso wie gemüse oder obst aus der Tiefkühltruhe