Schnelles gesundes essen ohne einzukaufen was man zuhause hat was kann man machen?

10 Antworten

Wenn es schnell gehen muss, gesund sein soll und ich keine Lust/Zeit habe noch einkaufen zu gehen, läuft es meist auf eine Gemüsepfanne oder auch eine TK-Gemüsemischung hinaus.

Die kannst du mit Gewürzen und weiteren Zutaten ganz nach deinen Vorstellungen immer wieder abwandeln: z.B. mit Tomatensoße, Kräutern und eventuell Mozzarella/Feta als italienische Gemüsepfanne oder Asiatisch mit Kokosmilch, Curry und Nüssen/Rosinen, falls du das magst.

Zudem würde ich mir einen entsprechenden Vorrat an Dingen, die man dazu machen kann zulegen. Also nicht nur Nudeln und Reis (hier am besten immer Vollkorn übrigens) sondern auch sowas wie Dinkel, Couscous/Bulgur, Hirse und Qunioa. So hast du immer genug Abwechslung!

Hast du frisches Gemüse Zuhause? Dann mach einfach eine Gemüsepfanne mit etwas Reis.

Tomaten und Gurken da? Salat 😊 Ei dazu kochen.

Zwiebelsuppe:1kg. Zwiebeln, Wasser mit Gemüsebrühe(Pulver) oder Würfel) etwas Mehl köcheln lassen, bis die Zwiebeln gar sind. Wenn es richtig "edel" werden soll: Weißbrotcroutons auf die in hitzefeste Suppentassen gefüllte Suppe geben, etwas geriebenen Parmesan überstreuen und kurz überbacken.

Eier:
Rührei, Omelette, hartgekochte Eier
Brot:
Vollkornbrot mit magerquark oder frischkäse und schinken
Fisch mit kartoffeln und spinat oder gemüse
Gemüsepfanne
Eiweisspfannkuchen mit pilzsosse oder gemüserahmsosse
Steak mit reis und gemüse
Frischkäse mit thunfisch und reis oder vollkornnudeln
Suppen
Eintöpfe
Gemüsestrudel
Gemüsesuflauf
Obstteller mit joghurt oder Quark
Haferflocken mit nüsse und obst :) lg

Abnehmen kannst du mit allem, sogar Süßkram und Pizza. Du darfst nur nicht deinen Kalorienbedarf überschreiten.

Kugelflitz  01.05.2016, 11:52

Da mit dem Heißhunger funktioniert übrigens aus andersrum. Isst man nur Junkfood, stopft man sich irgendwann mit Gemüse voll.

Übrigens wird niemand mit 5000 Kalorien gesundem Essen abnehmen. Außer derjenige ist Leistungssportler. :D

Kugelflitz  01.05.2016, 11:50

Ich meinte das tatsächlich ernst. Es gab gerade erst eine Studie eines Ernährungswissenschaftlers (?), der sich eine Weile ausschließlich von Süßigkeiten ernährt hat. Er ist unter seinem Kalorienbedarf geblieben und hat ziemlich gut angenommen. Es ist also irrelevant was wir zu uns nehmen, sondern lediglich die Menge zählt.

Sich ständig alles zu verbieten und krampfhaft nur „Gesundes“ zu essen kann übrigens schnell zu Heißhungerattacken führen, wo man eben nicht nur einen Keks oder eine Schale Eis ist, sondern die ganze Packung leerfrisst.

heidemarie510  01.05.2016, 11:33

Ha..ha..funktioniert auch mit Schokolade, Eis noch besser!!! Indem man das NICHT isst!