Gesund abnehmen ohne Jojo-Effekt?

1 Antwort

Ohne Kaloriendefizit kannst du nicht abnehmen. Der Körper baut nur dann Reserven ab, wenn du mehr Kalorien verbrauchst als du dir zuführst, also du im Kaloriendefizit bist.

Du versuchst das jetzt dadurch zu erreichen indem du Kalorien-reichere Nahrung durch Kalorien-ärmere austauschst, was eine gute Strategie ist.

Das Wichtigste ist dabei nicht einfach nur eine Diät zu machen, sondern eine dauerhafte Umstellung deiner Ernährungs- und Bewegungs-Gewohnheiten zu erreichen. Denn egal wie du versuchst abzunehmen, sobald du damit aufhörst, nimmst du wieder zu.

Ich persönlich habe einfach die Anzahl meiner Mahlzeiten reduziert. So habe ich bereits 26 kg abgenommen und ich nehme aktuell noch weiter ab. Da ich damit gut zurecht komme, nehme ich auch nicht zu.

FlowerFlo
Beitragsersteller

Danke!

Welche Kalorienarme Lebensmittel empfiehlst du mir?

Andrastor  06.10.2024, 16:31
@FlowerFlo

Wasser...

Spaß beiseite: Gemüse vor allem. Gemüse das viel Wasser aber wenig Kohlehydrate enthält. Kartoffeln und Mais zum Beispiel eher weniger.

Du findest sicher im Internet entsprechende Listen von verschiedensten Lebensmitteln und ihrem Kaloriengehalt.

Was ich auch empfehlen kann, ist eine Kalorienzähler-App. Ich benutze selbst eine und sie hilft mir sehr. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass ich mich dem Tagesbedarf nähere, vergeht mir die Lust aufs Naschen.