Gestohlenes Handy verkauft, wie geht es weiter?

4 Antworten

hehlerei bedingt vorsatz, du musstest also dann vorher wissen, dass es gestohlen ist, bevor du es verkauft hattest

wenn du das wusstest, bist du voll drin in der nummer, glasklare hehlerei

wiki01  22.07.2017, 17:38

Ich wüsste nicht, dass der Straftatbestand "Hehlerei" Vorsatz  beinhaltet. Meiner Meinung nach fehlt aber hier die Bedingung, sich bereichern zu wollen.

InTrumpwetrust  22.07.2017, 17:39
@wiki01

tut er

es gibt kein fahrlässiges hehlen

und du musst dich nicht bereichern, es reicht, gestohlene dinge zu verkaufen

Guten Tag Peter,

zu erst einmal hat jedes Smartphone eine Seriennummer, wodurch der ursprüngliche Besitzer ermittelt werden kann.

Du hast das Smartphone doch von deinem Kumpel gekauft, sollte also eine Anzeige oder ein Verfahren auf dich zukommen, erzählst du genau wie es war. Wenn du es nicht beweisen kannst, hast du eventuell ein Problem.

Ich glaube aber nicht, dass irgendwer das Handy "anruft", du bzw. jeder neue Besitzer hat doch eine neue Nummer und das Handy zurückgesetzt. Oder?

Liebe Grüße

Psychotrix

Psychotrix  22.07.2017, 13:56

Edit: Ich empfehle folgendes: Gehe zur Polizei und schildere alles, wie es ist. Wenn du jedoch meinst, dass für dich keine Gefahr besteht, da der neue Besitzer keinen Zusammenhang zum rechtmäßigen Besitzer ist, musst du für dich entscheiden, was du tust.

wiki01  22.07.2017, 17:34

zu erst einmal hat jedes Smartphone eine Seriennummer, wodurch der ursprüngliche Besitzer ermittelt werden kann.

Das möchte ich bezweifeln. Wie soll das denn gehen? Ich registriere mich doch nicht irgendwo mit der Seriennummer.

Psychotrix  01.08.2017, 00:34

Du kaufst dein Handy doch irgendwo oder? Dabei müsstest du irgendwo in den Unterlagen deine Seriennummer haben. Außerdem läuft das über Samsung bei Samsung Geräten (da musst du dich schließlich registrieren)

Leite die Anfrage an deinen Bekannten weiter woher du das Handy hast.So wird wahrscheinlich die Strafe auf nur Beihilfe erheblich niedriger ausfallen ,als wenn du der alleinige Urheber bist.

Ich würde das Handy zur Polizei geben.

Wenn du es auf deinen Freund zurückführen kannst, passiert evtl nicht viel

Unwissenheit schützt vor Strafe leider nich.