Gestohlenes Fahrrad ohne Eigentumsnachweis?
Hallo. Mir wurde ein Fahrrad gestohlen und nun habe ich es wenige Tage später im An und Verkauf wieder entdeckt. Der Händler verlangt von mir nun einen Eigentumsnachweis. Eine Rechnung oder Rahmennummer kann ich leider nicht vorweisen. Das Fahrrad wurde gebraucht gekauft. Allerdings hätte ich Zeugen , die das Fahrrad als mein Eigentum bestätigen könnten und ein Foto. Das Fahrrad wurde allerdings "frisch gemacht" und ist nicht 100% identisch mit dem Foto.
Kann ich da was machen? Weiß jemand wie die Rechtslage aussieht?
6 Antworten
Eine Rechnung oder Rahmennummer kann ich leider nicht vorweisen.
Dann hast du keinen Nachweis.
Wie willst du beweisen dass es deines ist, ohne Fahrradgestellnummer? Das geht nicht.
Du kannst nicht nachweisen, dass es dein Fahrrad ist. Also kannst du nichts machen.
Ich rate Dir zu einer Strafanzeige gegen den Händler wegen des Verdachts der Hehlerei. Bei der Polizei kannst Du ja das Foto vorlegen und möglicherweise auch Zeugen dafür benennen, dass es Dein Fahrrad ist. Dann mag der Händler erstmal seine Quelle benennen, wo und zu welchem Preis er das Rad angekauft hat.
Ohne Nachweis keine Rad, davon gibt's sicher mehr als eins und wenn es nicht mal mehr identisch mit dem bild ist was sowieso nichts aussagt..
Deswegen rahmen nummer notieren
Was macht dich denn so sicher, dass es dein Fahrrad ist und nicht nur ein ähnliches?