Gestohlenes auto gekauft?
Guten Tag.
Ich hab vor ca. 6 Monaten ein Land rover gekauft. Kaufpreis ca. 25.000 Euro. Ich habe einen Kaufvertrag(ADAC) mit dem Verkäufer gemacht und alles eingetragen personalausweisnummer etc. Den Kaufvertrag haben wir beim Verkäufer in der Wohnung gemacht. Er ist sogar mit mir vorher zu einen gutachter gefahren und wir haben das Auto noch einmal durch checken lassen. Anschließend war ich bei einer range rover werkstatt und da hab ich auch noch mal die history vom auto abgefragt alles hat gestimmt. Nun Gestern wurde mein Bruder mit dem Auto angehalten und die Polizei meinte das dass Fahrzeug seit 2 Monaten in Spanien als gestohlen gemeldet worden ist. Ich muss zugeben das dass Fahrzeug schon günstig war für die Ausstattung und dem Zustand es kam mit schon ein bisschen komisch vor. Nun ist meine frage wieso hat der Bestitzer aus Spanien 4 Monate gewartet bis er das auto als gestohlen gemeldet hat? Ausserdem hab ich gesehen das der Verkäufer vor kurzem auch ein 4er bmw inseriert hat und der war für die Ausstattung auch recht günstig. Jetzt ist das Auto beschlagnahmt und ich weiss echt nicht was ich machen kann/soll. War auch vor 1 Monat erst bei range rover und hab eine grosse inspektion für 6000€ gemacht. Kann ich damit rechnen das Fahrzeug wieder zu bekommen weil der Besitzer aus Spanien es viel zu spät gemeldet hat? Mir kommt es so vor als ob er und der Verkäufer hier aus Deutschland unter einer Decke stecken beweisen kann ich es aber bis jetzt nicht.
Danke im voraus für die hilfe
6 Antworten
Hat das Auto denn auch eine spanische Historie? War das ein Urlauber oder spanischer Besitzer, dem die Karre geklaut wurde?
Mir kommt das irgendwie als eine Masche vor. Irgendwer meldet im Ausland ein Auto als gestohlen und ein anderer verkauft es dann. Und über Interpol dauert das so seine Zeit und der eigentliche Eigentümer bekommt die Kiste zurück.
Schlussendlich wirst Du ohne einen Anwalt nicht wirklich weiter kommen. Der kann Akteneinsicht beantragen und ggf auch zivilrechtliche Schritte einleiten.
Wenn das Auto gestohlen ist, ist wohl dein Geld und das Auto weg. vermutlich wird auch der Verkäufer dir keinen echten Ausweis vorgelegt haben und die Papiere sind auch gefälscht.
Hab darüber gestern eine Doku gesehen... Vor allem im Luxus Segment total in Mode.
In irgendeiner Zulassungsbehörden wurden tausend blanko Scheine gestohlen. Somit ist es ein leichtes dem Käufer was unterzujubeln, da die Papiere ja "echt" sind.
Natürlich sofort zum Anwalt und den Verkäufer auf Schadenersatz verklagen!
Es ist unter keinen Umständen möglich, dass Du in Deutschland den Besitz an einer gestohlenen Sache erlangst.
Natürlich kannst Du gegen den Verkäufer angehen. Hoffentlich ist bei dem was zu holen. Nimm Dir unbedingt einen Anwalt.
Du schilderst das der Polizei genauso.
das Geld ist weg.
Das dauert eben bis das weitergegeben wird von Spanien nach Deutschland.
Nächstes mal kaufst du dein Auto bitte vbeim Händler, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Auto gestohlen ist.
Er macht sich strafbar aber hast du schon mal einer nackten Person in die Tasche gelangt?
Es könnte sogar sein, dass man jetzt gegen dich ermittelt, ob du das auf Grund des Preises nicht sogar mit initiiert hast.
Aber klar, hast du gegen den Verlkäufer einen Anspruch auf Herausgabe des Kaufpreises. Aber da ist wahrscheinlich nichts zu holen.
Muss nicht der Verkäufer im Endeffekt dafür haften? Weil er mir ein geklautes Auto verkauft hat? Und wie gesagt ich war ja bei range rover extra und die haben mir bestätigt das alles sauber ist