Gestern Abend ist mir eines meiner Perlhühner weggelaufen, habt ihr eine Idee wie ich es wieder bekomme?

5 Antworten

Die Nachbarschaft informieren, und die Umgebung absuchen und abhorchen.

Wir haben Zwergwyandotten, da hat sich auch mal eine davon unerlaubterweise entfernt. Nachts zu suchen ist sinnlos, da bewegen sie sich nicht und sind so kaum zu entdecken. Wir fanden sie aufgrund ihres leisen Gegackers am Morgen darauf als es hell wurde. Sie war auf einer Tanne auf ca 3 m Höhe, hockte dort auf einem Ast.

Gibst du deinen Hühnern manchmal Mehlwürmer?

In solchen Fällen gehen wir immer durch die Gegend, rufen und rascheln mit der Dose, woraufhin sie meistens angerannt kommen. Ansonsten kann es sein, dass es von alleine zurückkommt, sollte es nicht bereits zu weit weggescheucht geworden sein.

Leider sind Hühner auch ein einfaches Ziel für Hunde...

Ich drück dir die Daumen!

pauko203
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Ein Perlhuhn wieder zu bekommen ist eine vertrackte Sache. Zuerst einmal wird sich dein Huhn in die Büsche verdrücken. Ich habe in Afrika gesehen, in welchem Lebensraum sich diese Tiere wohl fühlen. Also wirst du es kaum auf freiem Feld wieder finden. Selbst wenn das Huhn von jemandem gesehen wurde, so ein Perlhuhn lässt sich nicht so einfach einfangen. Du wirst ganz bestimmt selbst festgestellt haben, dass diese Vögel nicht wie eine Katze oder ein Hund den Kontakt zu Menschen suchen. Auch in der Gefangenschaft bleiben sie immer ein wenig reserviert. Wenn sich also jemand deinem Ausreißer nähert, wird das Perlhuhn fliehen und da es unglaublich schnell und geschickt ist, dürfte sich der Fang mehr als schwierig gestalten. Natürlich kannst du überall Zettel aufhängen und fragen wer dein Huhn gesehen hat. Aber das wird dir nicht viel nützen.

Die einzige Idee meinerseits wäre, dass du die Rufe deiner anderen Hühner aufnimmst und es damit lockst. Futter ist natürlich auch ein gutes Lockmittel. Aber je länger es fort ist, umso schwieriger wird es. Nach wenigen Tagen werden die wilden Instinkte wieder durch brechen und das Huhn fühlt sich dann immer wohler in der Freiheit. Es wird immer scheuer und wenn es dann auch noch von Fremden entdeckt und hin und her gescheucht wird, dann ist es fast aussichtslos es je wieder einzufangen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass es doch noch klappt.

Zettel aufhängen in der Nachbarschaft mit Foto und Beschreibung sowie Zeitpunkt des Abhandenkommens, Tierheim anrufen, ggf. in Foren von Perlhuhnhaltern posten, evtl. sieht es einer der User. Zettel auch in Supermärkten und ggf. Kindergärten/ Schulen aufhängen. Gerade Kinder sehen eher Tiere als Erwachsene, die keine Tiere halten. Zettel ebenso beim Tierarzt und ggf. in der Zoohandlung/ Futtermittelhandel etc. aufhängen, so sich evtl. andere Halter aufhalten, denen ein Perlhuhn eher auffallen würde.

Bei Papageien wird geraten, den Partner im Käfig ans Fenster zu stellen, weil der dann den verlorenen Partner ruft und dieser evtl. so zurückfindet, oder mit aufgenommenen Rufen des Partners draußen zu suchen. Keine Ahnung, ob das auch bei Perlhühnern klappt.

Mit der Suche beginnen.