Ab wann ist man ein Bauer?

9 Antworten

Ich würde sagen, wenn das dein Hauptberuf ist, dein Haupteinkommen, dann bist du "Bauer". Ansonsten kannst du Nebenerwerbsbauer sein, also wenn du Landwirtschaft bzw. Tierhaltung zum Nebenerwerb betreibst, aber auch noch einen "normalen" Job nebenbei als Haupterwerb hast....d.h. wenn das Geld aus der Bauerei alleine nicht reicht. Alles andere ist höchstens Hobby, aber du bist definitiv nicht Bauer mit ein paar Kleintieren, die du zum Spass hältst :-)

"Landwirt" ist man nach Abschluß einer dualen Ausbildung mit anschließender Meisterausbildung oder nach der Fachschule oder einen Studium an einer Universität oder Fachhochschule. "Vollerwerbslandwirt" ist man, wenn man mindestens 84,68 % seines Einkommens aus Landwirtschaft erzielt.

Nur weil man viele Tiere hat, ist man nicht gleich ein Bauer. Ein Bauer ist ein Beruf der Landwirtschaft, der mit der zielgerichteten Herstellung pflanzlicher oder tierischer Erzeugnisse auf einer zu diesem Zweck bewirtschafteten Fläche, wirtschaftlich betrachtet mit einem Bereich der Urproduktion befasst ist.

Baut Ihr Obst, Gemüse oder Getreide an? Wenn ja, dann seid ihr Bauern. :-)