Gestank im Auto loswerden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst musst du den Sitz mit Polsterreiniger gründlich reinigen.

Danach hilft dann eine Ozonbehandlung.

Geräte dafür gibt es für ca. 50 Euro z.B. bei temu. Ich habe gleich eines gekauft weil die Ozonbehandlung bei den Aufbereitern mehr kostet als das Gerät.

Bei meinem alten Cabrio ist der muffige Geruch nach 2 Anwendungen weitgehend weg.

Das Familienauto muffelte auch immer etwas, nun nach einer Behandlung riecht der Wagen neutral.

Aber wie gesagt, erst einmal ist der EInsatz von Polsterreiniger gefragt. ggf. mehrfach.

Sprays funktionieren übrigens nicht. Sie neutralisieren höchstens oberflächliche Gerüche von z.B. Tieren und das auch nicht dauerhaft.

Polster demontieren und im ausgebauten zustand mit w 99 Industriereiniger einsprühen.. nach ca 10 mn einwirkzeit mit Hochdruckreinger abdampfen.. ist zwar aufwendig aber restmüll transportiert man nicht ( denn der gehört in die Mülltonne vor ort die zur wohnung gehört ) und wenn dann in einer Wasserdichten Wanne.. das Gilt generell und ich war selbst schon überrascht wie sauber so ein sitz werden kann bzw wie verschmutzt so ein sitzpolster nach einigen Jahren ist ... Abstände von der Sprühdüse des Hochdruckreinigers einhalten den sonst kann man den Bezug beschädigen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Vielleicht hilft ein Lufterfrischerspray. Das neutralisiert unangenehme Gerüche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung