Gespräch mit Personalabteilung und Schwerbehindertenvertretung?
Hallo zusammen,
ich habe demnächst ein Gespräch mit der Personalabteilung und der Schwerbehindertenvertretung. Das Thema des Gesprächs ist die Beschäftigung in einer Abteilung. Vor 7 Monaten hatte ich einen Wiedereingliederungsversuch in dieser Abteilung, der leider gescheitert ist. Nun möchte ich in dieser Abteilung wieder arbeiten, da ich wieder recht stabil bin. Ich frage mich, ob die mir eine 2. Chance geben werden? Und wieso ist die Schwerbehindertenvertretung auch beim Gespräch dabei? Ich selbst bin schwerbehinderte Mitarbeiterin.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße :-)
1 Antwort
Die SBV MUSS mit dabei sein, wenn es um Deiner Wiedereingliederung geht. Denn genau für solche Fälle ist die SBV schliesslich gewählt worden.
Denk bitte auch daran, dass der Schwerbehindertenvertreter FÜR DICH da ist und sich FÜR DICH einsetzt. Er vertritt alle Schwerbehinderten (GdB 50 und mehr) in Deinem Unternehmen gegenüber der Geschäftsleitung (und natürlich auch der Personalabteilung) und soll Dir helfen, Deine Arbeitskraft gewinnbringend für das Unternehmen einzusetzen.
Ob eine zweite Wiedereingliederung bei Dir funktionieren wird, kann Dir kein Menschn beantworten, da niemand Deine Behinderung(en), Deine Lebensumstände, Deinen gewünschten Arbeitsplatz etc. auch nur ansatzweise kennt.
Mein rat: Setze Dich VOR dem Termin mit der PA mit Deinem SBV zusammen. Er ist FÜR DICH DA!