Gesetzlicher Betreuer für meinen Vater?
Hallo.
Mein Vater hat Demenz. Heute habe ich aus dem Pflegeheim einen schlimmen Anruf bekommen. Mein Vater hat vergessen, dass er neben mir, als seinen Sohn, noch eine Tochter hat. Er kann sich an meine Schwester nicht mehr erinnern.
Schuld daran, so vermutet man, ist nicht nur die Demenz und der hohe Alkoholkonsum, sondern auch die Corona-Beschränkungen.
Normalerweise hat ihn seine Tochter regelmäßig alle 2 Wochen besucht. Das fiel nun durch das Besucherverbot weg.
Ich habe meinen Vater seit Wochen daran erinnern müssen, dass er eine eigene Tochter hat. Seit Dienstag kann er sich gar nicht mehr an seine Tochter erinnern.
Meine Schwester ist geistig behindert und kann nicht verstehen, warum sich ihr Vater nicht mehr bei ihr meldet.
Außerdem stapeln sich bei meinem Vater im Pflegeheim die Bestellungen und Rechnungen, wie Bücher, "veredelte" Goldmünzen und so weiter. Er weiß nicht mehr, wie man eine Überweisung macht und hat die Kontrolle über seine Finanzen komplett verloren.
Da mein Vater im minus war und sein Dispo Kredit fast ausgeschöpft war, gab ich ihm am Sonntag 5.000 Euro. Diese waren am Mittwoch schon wieder verbraucht und er ist schon wieder im minus.
Ich habe erkannt, dass mein Vater dringend Hilfe braucht. Er schadet sich selbst.
Kann ich für meinen Vater über das Pflegeheim einen gesetzlichen Betreuer beantragen? Auch, wenn er das nicht einsieht?
4 Antworten
Telefonier mit der Leitung des Seniorenheims. die haben Erfahrung mit Betreuern für Demenzkranke. Geregelt wird das Ganze dann vom Amtsgericht: Die können einen Betreuer bestellen, aber auch du kannst die Betreuung übernehmen.
Wenn er schon in einem Pflegeheim für Demenzkranke ist, wie kann er dann überhaupt noch Bestellungen machen? Eigentlich werden die Bewohner doch in speziellen Abteilungen abgeschirmt.
Es ist gut möglich, dass er sich nächste Woche an seine Tochter erinnert und dich dafür vergisst. Das ist bei Demenz nunmal so.
Du kannst einen Antrag stellen, dass ist aber nicht so einfach. Frag im Pflegeheim, die kennen sich damit aus.
Du musst das Amtsgericht informieren. Dieses läßt Deinen Vater medizinisch begutachten und setzt einen Betreuer ein, falls Dein Vater Dich nicht in einer Vorsorgeverfügung als Generalbevollmächtigter eingesetzt hat.
Auf keinen Fall solltest Du sein Konto wieder ausgleichen, bevor das geklärt ist.
Giwalato
Das Gericht kann ihm einen gesetzlichen Betreuer an die Seite geben.
Aber auch du kannst dich über das Gericht dafür einsetzen lassen.