Wie kann ich meiner Oma die ersten Tage im Altenheim einfacher machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So schwer es dir auch fallen wird, du wirst damit leben müssen. Sogar darauf gefasst machen, das es immer schlimmer wird.

Demenz ist eine Krankheit, die nur schwer zu akzeptieren ist.

Ganz schlimm wird es erst, wenn du nicht einmal mehr erkannt wirst.

Dabei will ich  dir nun keine Angst machen. Das alles kann, muss aber nicht so ausgeprägt kommen.

Schau hier einmal rein:

https://www.deutsche-alzheimer.de/die-krankheit/haeufige-fragen-faq.html

Seeteufel  18.09.2017, 16:14

Danke für das Sternchen. Ganz viel Kraft wünscht dir der Seeteufel.

MMn tust du alles was in deiner Macht steht. Evtl versuchst du ihr irgendwie durch die Blume gesprochen klar zu machen, das dies ihr neues Zuhause ist. Evtl wiederholen bis zum Umfallen. Hilf ihr dabei Kontakte zu knüpfen.

Sry, ich glaub mehr kann man generell in dem Fall nicht tun. So ist das Leben.

Wow, super, dass Du Dich so um Deine Oma kümmerst.

Sind da Tiere erlaubt? Eine Katze vllt. oder ein Wellensittich...

Wenn Du regelmäßig dort bist, frag doch mal die Mitarbeiter, ob man sie irgendwie "verkuppeln" kann - wenn Du z.B. mit ihr spazieren gehst, kannst Du ja eine andere Dame oder einen Herrn mitnehmen, auf einen Kaffee einladen und etwas ins Gespräch kommen. Dann hätte sie etwas Anschluss.

Gibt's in dem Heim irgendwelche Gruppen? Spielenachmittag, Tanztee o.ä.?