Gesetzliche Grundlage für Notbeleuchtung Treppenhaus?

6 Antworten

Nein, eine Grundlage gibt es nicht.

Ich fürchte auch, dass die lieben Mieter die Stromkosten dafür nicht bezahlen werden, wenn der Vermieter freiwillig eine einbauen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich nötig ist eine Notbeleuchtung dann, wenn es sich um große, unübersichtliche Gebäude, Gebäudekomplexe und/oder Anlagen handelt, wenn sich viele Menschen in dem Gebäude/ in der Anlage aufhalten, wenn bei Lichtmangel Gefahrensituationen entstehen.

guckst du hier:

https://www.elektropraktiker.de/ep-2001-03-222-229.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=5452&hash=a682bb6ba3ee30bc0cca4746e3211f1f

Nein, nur in Hotels und Arbeitsstätten

Wenn, dann wahrscheinlich nach der Landesbrandschutzverordnung.