Gasgeruch im treppenhaus?

bwhoch2  23.08.2023, 12:57

Du bist sicher, dass es Gasgeruch ist? Erdgas wird ein Geruchsstoff beigemischt, der elendig stinkt. Weißt Du wie Erdgas riecht?

gupeerrrr
Beitragsersteller

Also so roch es hier noch nie. Wo soll denn der Geruchsstoffe drin sein?

3 Antworten

Dass es hier noch nie so roch, bedeutet nicht, dass es Erdgas ist. Den typischen Geruch von Erdgas würde ich auch nicht als süßlich beschreiben. Er ist einfach nur so fürchterlich ekelhaft, dass man kotzen könnte. Hier erfährst Du näheres:

Wie und wonach riecht Gas? Gasgeruch erkennen | Bosch (bosch-homecomfort.com)

Die Tatsache, dass es sich, wenn überhaupt, bei Euch um eine ungefährliche Konzentration handelt, die durchaus aus der Nachbarschaft stammen könnte, kann man jetzt schon daran ermessen, dass das Haus noch steht. Bei einer gefährlichen Gaskonzentration kann schon das Betätigen des Lichtschalters zu einer Explosion führen.

Süßlicher Geruch kann auch ganz andere Ursachen haben. Zum Beispiel Verwesung eines Tierkörpers oder auch wenn in einer Wohnung jemand verstorben ist, ohne dass das bisher bemerkt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

gupeerrrr
Beitragsersteller

Tatsächlich scheint der Geruch von einem 2 Takter Moped zu stammen, das hier vor dem Haus mit offenen Fenstern mehrfach auf und ab gefahren wurde. Jetzt riecht es nicht mehr.

Bei Gasgeruch direkt die Feuerwehr rufen 112.

Eckengucker  23.08.2023, 13:00

und nicht vergessen das Gebäude zu verlassen, am besten durch Klopfen (NIE KLINGELN, kein Licht, kein Strom einschalten usw.) die anderen Mieter ebenfalls zum verlassen auffordern und dann draußen auf die Feuerwehr warten.

Mit deiner Hypochondrie hat das aber nichts zu tun, oder...?