Geschwindigkeitsbegrenzung Autobahn auffahren?
wenn ich auf die autobahn auffahre und dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung stebt, wie schnell darf ich fahren?
6 Antworten
Es ist tatsächlich ein Irrglaube, dass ein fehlendes Schild nach einer Auffahrt eine Aufhebung einer vorher bestehenden Begrenzung bedeutet. Normalerweise werden die Limits bei jeder Auffahrt wiederholt (damit die Auffahrenden es mitbekommen), aber das ist nicht zwingend vorgeschrieben.
Wann ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben?
Geschwindigkeitsbeschränkung: Alles zu Streckenverboten
Durch dieses Schild wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben
Zitat Bußgeldkatalog:
Trotzdem hält sich der Mythos unter Autofahrern, dass eine Einmündung, eine Kreuzung oder eben auch eine Autobahnauffahrt eine vorher aufgestellte Beschränkung beenden würden. Dies ist jedoch nicht der Fall, wie oben im Artikel bereits etabliert.
Also im Zweifel an die Richtgeschwindigkeit 130 halten und irgendwann wird ja ein Schild kommen.
Naja, im Umkehrschluss schon. Wenn eine Autobahnauffahrt keine vorherige Begrenzung aufhebt, kann man nicht pauschal davon ausgehen, dass dann automatisch unbegrenzt ist. Wie schnell man auf der Autobahn an und für sich fahren darf, sollte dem FS ja hoffentlich in der Fahrschule erklärt worden sein.
So wie ich die Frage verstehe, gibt es vorher ja eben keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Und was vorher auf der Autobahn angeordnet ist, ist für dich dann auch nicht relevant, sofern du nicht ortskundig bist.
So wie ich die Frage verstehe, gibt es vorher ja eben keine Geschwindigkeitsbeschränkung
Er fragt ja explizit, wenn nach der Auffahrt auf die Autobahn kein Schild kommt.
Sollte davor 120 gegolten haben, wird das durch die Auffahrt aber nicht aufgehoben.
Aber ja, die Ortskunde spielt da natürlich ne Rolle. Wenn ich jeden Tag auf der Strecke fahr, sollte ich irgendwann wissen, was da gilt.
Die Frage war so gemeint: bsp Situation: innerorts, fahre auf die autobahn auf. Vorher galten 50, dann kommt das autobahnschild. Es kommt kein anderes schild mehr.
Kann ich jz richtgeschwindigkeit 130, eig unbegrenzt fahren, weil ist ja ne autobahn ohne Geschwindigkeitseinschränkung.
Der zitierte Abschnitt steht so ganz bestimmt nicht im Bußgeldkatalog, das muss wohl ein Zitierfehler sein.
Die dritte Verlinkung geht auf bussgeldkatalog.org und daraus ist das Zitat. Die beiden anderen (ADAC & bussgeldkatalog.de) schreiben das ebenfalls.
Die genannte Seite ist nicht der Bußgeldkatalog, sondern nennt sich nur so. Aber dann ist es klar.
Unbegrenzt, empfohlen wird aber 130 km/h.
So schnell du willst - zumindest in Deutschland.
Beachte dennoch:
Am geschmeidigsten und daher nicht zuletzt auch oft am schnellsten kommt man voran, wenn man sich bezüglich des Tempos an die anderen Leute auf der Piste anpasst.
Zudem verlierst du irgendwo zwischen 120 und 150 die vollständige Kontrolle über das Fahrzeug - kannst also nicht mehr so gut reagieren, wie du es gerne würdest. Pass also bitte auf dich und Andere auf!
Darum geht’s nicht, man schaut daß sich in den fließenden Verkehr ohne Behinderung des nachfolgenden Verkehrs einordnen kann
Es ging mir um die regel an sich, nicht was gut oder schlecht ist
Die „Regel“ besagt, daß man sich ohne Behinderung des rückwärtigen Verkehrs in den fließenden Verkehr einordnen soll. Lernt man in der Fahrschule, zumindest mal zu meiner Zeit.
Wenn man schneller als die hinter einem ist, ist man keine Behinderung
Dann mach ich dir nen Vorschlag: Kauf dir nen supersportler und fahr mit über 400km/h auf.. aber nicht wundern, wenn das schief geht
Schnell wie du willst, aber hohe Geschwindigkeit besteht höheres Risiko, wenn es zu Unfall führt
Darum geht es doch bei der Fragestellung gar nicht.