Wieviel darf ich auf Der Autobahn nach der einfädelung fahren wenn kein schild vorhanden ist ,oder eins auf dein einfädelubgsstreifen?

3 Antworten

Wenn das Schild vor dem Auffahren auf die Autobahn steht, also auf der Straße, die zur Autobahn führt, dann gilt dieses bis zum Zeichen "Autobahn".

Bild zum Beitrag

Auf dem Beschleunigungsstreifen darfst du dann (ohne weiteres Tempolimit) unbegrenzt schnell fahren.

Wenn das Tempolimit "erst" auf dem Einfädelungsstreifen steht, gilt es solange, bis du auf die Autobahn gewechselt bist. Das ist aber relativ selten. Meist steht das Schild so, dass es für die gesamte Autobahn gilt – dann gilt das entsprechend weiterhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Angst, Führerschein)

Bist Du auf dem Beschleunigungsstreifen (links gestrichelte Linie) gilt eine Tempobeschränkung auch weiterhin.

Steht davor nur die 80 gilt es nur für den Bereich.

Fährst Du in eine Baustelle Brauch ich gar kein Schild, um zu wissen, dass hier keine Richtgeschwindigkeit (130) oder mehr gilt.

Meist hilft aber auch ein Blick auf den Mittelstreifen. Da steht, wenn 80 weiter gilt auch ein 80er Schild.

Auf bundesdeutschen Autobahnen kannst Du so schnell fahren, wie der Verkehr es zulässt, es sei denn, ein Schild gibt ein Limit vor.