Geschwindigkeit von Pferd messen?

3 Antworten

ich hab noch nie einen schlepper gesehen, der 60 fährt.

und ansonsten geht man für ein solches experiment mal auf eine rennbahn und lässt die offizielle zeit für 1.000 meter nehmen. die haben da messgeräte und lichtschranke. und vor allem keine löcher im boden, wo das pferd sich die fessel abreissen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

technicalgirl
Fragesteller

Da waren auch keine Löcher, das ist eine ziemlich gerade Wiese. Schlepper die 60 km/h fahren sind übrigens nicht selten.

StRiW  15.11.2023, 21:24
ich hab noch nie einen schlepper gesehen, der 60 fährt.

60 km/h  der 936 Vario von Fendt, Deutz-Fahr 7250 TTV

zum Beispiel

Ich weiß das ist nicht deine Frage, aber eine frühere Stallkollegin, die auch so unterwegs war, also immer volles Rohr, hatte dann irgendwann einen Paint, der mit 6 Jahren ausgeprägte Arthrose und Spat hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

technicalgirl
Fragesteller

Ich bin überhaupt nicht immer mit vollem Rohr unterwegs. Ich reite eigentlich immer sehr gemütlich und einen kurzen schnellen Galopp gibt es nur ab und zu.

Indem du auf einer abgemessenen Strecke die Zeit misst, dann kannst du dir daraus die Geschwindigkeit errechnen.