Geschwindigkeit von Fahrradfahrer ermitteln?

2 Antworten

Die Geschwindigkeit sind Meter pro Sekunde. Du brauchst also den Umfang deines Rades in Meter, dann kannst du ausrechnen, wie oft sich dieser pro Sekunde dreht und hast die Frequenz in Hertz. Der Zusammenhang zwischen der Winkelgeschwindigkeit und der Frequenz ist über eine komplette Umdrehung mit 2 Pi.

w = 2 * Pi * f

Die Umlaufdauer beschreibt nicht "Umdrehungen pro Sekunde" sondern "Sekunden pro Umdrehung".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

VirtusVTurbo
Beitragsersteller

danke, nur woher bekomme ich f?

Gehilfling  22.05.2019, 16:10
@VirtusVTurbo

Steht in meiner Erklärung. Die Frequenz bekommst du aus dem Umfang [m] und der Geschwindigkeit [m/s], m kürzt sich, 1/s bleibt.

VirtusVTurbo
Beitragsersteller
@Gehilfling

tut mir leid, das verstehe ich nicht ganz.

u = 2 * Pi * r

u = 2 * Pi * 0,3575m

u = 2,246m

und wie komme ich jetzt mit diesem wert auf w = 15,56 * 1/s?

falls du meintest ich müsste u * v rechnen dann komme ich auf 12,49...

Gehilfling  22.05.2019, 17:35
@VirtusVTurbo

Die Kreisdrehzahl w ist w = 2 * pi * f

Die Frequenz heißt, wie oft sich dein Rad pro Sekunde dreht, also v / U = f

VirtusVTurbo
Beitragsersteller
@Gehilfling

vielen dank, habs jetzt, v / u = 2,47, diese 2,47 * 2 * Pie = 15,55

vielen dank nochmal!

Korrektur:

r=0,3575m

das Ergebnis müsste laut der Lösung w=15,56 und T=0,4s sein.