Ein Elektroroller fährt mit einer Geschwindigkeit von vT = 4,5 km/h. Seine Räder haben einen Durchmesser von 20 cm Welche Winkelgeschwindigkeit haben die Räder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel m/s sind 4,5 km/h?

Welchen Umfang (in m) haben die Räder?

Wie lange braucht ein Rad für eine volle Umdrehung?

MarkusD97
Beitragsersteller

4,5 km/h sind 1,25 m/s

ein Rad hat einen Umfang von 0,6m

und für eine volle Umdrehung braucht ein Rad 0,75s

aber wie komme ich jetzt auf das Ergebnis???

SpitfireMKIIFan  15.01.2022, 01:55
@MarkusD97

Das Ergebnis vom Umfang ist vielleicht noch etwas unpräzise, das von der bentötigten Zeit für eine Umdrehung aber verkehrt.

Eine Umdrehung entspricht 360°. Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde mal 360° ergibt die Winkelgeschwindigkeit.

MarkusD97
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Ich habe mit pi rund 3 gerechnet um schnell im Kopf auf eine Annäherungslösung zu kommen.

also 1,25 / pi x d ist mit meinem gerundeten wert von 3 für pi 2,08. multipliziert mit 360 kommen 750 raus, das reicht mir um die richtige Lösung anzupeilen.
mit dem exakten Wert von pi kommt man auf das genaue Ergebnis da hast du recht.

Bei B) drehen die Räder sich die Räder um 720° pro Sekunde, also 2 mal pro Sekunde.

Drehen sie sich nur 1x pro Sekunden wäre der Weg:

U = 2 * pi * r = pi * d = 3,14 * 20 cm = 62,8 cm für eine Umdrehung.

Da sie sich aber bei Antwort B doppelt so schnell drehen, kommt das Rad 2*62,8 cm = 125,6 cm weit pro Sekunde.

Das sind dann 1,256 m/s oder auch 1,256 m/s * 3,6 = 4,5 km/h

Hallo,

w=v/r= (4,5/3,6)/0,1 1/s=12,5 1/s

12,5 pro Sekunde ist ungefähr 4π pro Sekunde.

Im Gradmaß 4·180°/s=720°/s.

🤓

MarkusD97
Beitragsersteller

Geht ja eigentlich recht fix 😜👍🏻