Führerschein Geschwindigkeit?

2 Antworten

Die 30er-Zone wird explizit aufgehoben, wenn du aus der Zone wieder rausfährst. Sprich, die kann über ein ganzes Netz an Straßen gelten, ohne dass das Schild wiederholt wird. Verlässt du die Zone, wird die Beschränkung aufgehoben.

Bei anderen Begrenzungen ist es etwas kniffliger.

In Verbindungen mit Gefahrenschildern sind sie in der Regel auch nach der Gefahrenstelle ohne eigenes Schild wieder aufgehoben.
Ansonsten ist eine Beschränkung entweder durch ein explizites Schild (aufgehoben oder andere Begrenzung) wieder widerrufen oder aber - das ist aber mehr eine inoffizielle Regel, die aber auch ich schon in der Fahrschule gelernt habe - nach der nächsten Einmündung oder Kreuzung, wenn sie nicht wiederholt wird. Denn dann wüsste einbiegender Verkehr auch nicht, dass da eine andere Beschränkung gilt.

Letztere Regel muss man aber vorsichtig betrachten. Das steht nirgends in der StVO, da sollte man sich nur verlassen, wenn man streckenkundig ist.

Einfach. Solange bis ein neues Schild dir etwas anderes sagt. 30er-Zonen werden angekündigt und aufgehoben. Ebenso der verkehrsberuhigte Bereich, wo nur mit Standgas gefahren wird.

Wenn keine Beschilderung vorhanden und davon auszugehen ist, dass 50 erlaubt wären, richtest du deine Geschwindigkeit natürlich nach den Verhältnissen der Straße. Näheres dazu wird dir in der Theorie vermittelt.

esra2727
Beitragsersteller

Gilt das gleiche auch bei einer 50 er Straße ? Oder z.b wenn ich eine Landstraße befahre ohne Schild darf ich dann 100 fahren bis ich einen 70 er Schild erkenne ?

Benito0330  05.02.2024, 23:35
@esra2727

50 werden angekündigt und durch andere Tempolimits abgelöst.

Und ja, auf der Landstraße sind dann ab verlassen der geschlossenen Ortschaft 100 erlaubt, bis die durch die Limits 80, 70, 60 oder 50 und so weiter abgelöst werden.