Geschwindigkeit einer rollenden Kugel auf einer geneigten Ebene

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Mit einem Energieansatz kommt man m.E. am besten zur Lösung.

E(pot) = E(kin) + E(rot)   =>  m*g*h = m*v²/2 + J*w²/2

Die Geschwindigkeit (v) der Kugel ist in diesem Fall vom Radius (r) und der Masse (m) der Kugel unabhängig.

MfG

1Lauch2  14.05.2023, 15:14

Warum ist die Geschwindigkeit von der Masse unabhängig?

lks72  11.02.2015, 15:50

und dann noch v = omega * r und dann hat man alles.

Die Lösung mit dem Energiesatz ist vollkommen richtig, leider lernt man nicht viel über Physik dabei (man versteht dabei nicht, warum sich hier was bewegt, warum die Kugel rollt und nicht rutscht, welchen Einfluss der Winkel der schiefen Ebene dabei hat usw.)

Eine Energiebetrachtung ist halt nur eine reine Bilanzierungsrechnung, mehr nicht. Der Ansatz funktioniert deshalb hier, weil die Aufgabe genau auf den Energiesatz zugeschnitten ist (wegen der Höhe h, die gegeben ist).

Was nicht so ohne weiteres geht, ist die Herleitung eines Weg-Zeit Gesetzes (geht schon, ist aber komplizierter), also das, was man bei Herleitung mit vernünftiger Einzeichnung aller Kräfte und Drehmomente erhält.

Aber wie gesagt: Der Energiesatz löst natürlich diese spezielle Aufgabe und lässt sich daher auch gut und einfach hier verwenden.

Geht es dir um eine Prüfungsvorbereitung, dann würde ich mir mal eine genau Herleitung des Rollens der Kugel auf einer schiefen Ebene anschauen, denn nur dann lernt man wirklich etwas über die physikalischen Zusammenhänge.

Wenn es nur speziell um diese Aufgabe geht, dann nimm den Energiesatz, denn die Aufgabe ist in dieser Form genau auf ihn zugeschnitten. Dies hat Halswirbelstrom in seiner Antwort gut beantwortet.

Eigentlich gehört ja am Anfang schon folgende Überlegung hin: Woher weißt du eigentlich, ob die Kugel wirklich rollt oder ob sie rutscht?

Halswirbelstrom  11.02.2015, 21:04

Genau! Ausreichend Haftreibung wird hierbei für das schlupffreie Abrollen der Kugel auf der geneigten Ebene ebenso vorausgesetzt wie der Ausschluss von Reibungskräften, die die Bewegung der Kugel hemmen. Ab einem bestimmten Neigungswinkel und einer bestimmten Haftreibungszahl reicht die Haftreibungskraft nicht mehr aus, um das entsprechende Drehmoment für die Winkelbeschleunigung der Kugel zu erzeugen.

physikaufgaben.de , dort Aufgabe 204, dort c)