Wie würde man diese Aufgabe in Physik lösen? Brauche dringend hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein elastischer Stoß.

Dafür gelten die Formeln:

sowie:

v2′=(m2⋅v2+m1⋅(2⋅v1−v2)) / (m1 + m2)

Sunset9
Beitragsersteller

Es hat sich erledigt! Danke !

Sunset9
Beitragsersteller

Alles klar, danke. Steht in der ersten Formel in dem zweiten Klammer 2× v1)? " ' " hat mich dort bisschen verwirrt

Hamburger02  23.04.2020, 22:01
@Sunset9

Diesen blöden Strich hat der Formeleditor reingeknallt und ich konnte ihn nachträglich nicht mehr löschen.

Sunset9
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Aber wie kommt man auf V2 wenn man nur die erste Geschwindigkeit hat?

Hamburger02  23.04.2020, 21:03
@Sunset9

Die Aufgabe wird dadurch strak vereinfacht, dass v1 = 1,5 m/s beträgt und v2 = 0, da die zweite Kugel ja ruht. Daher kannst du aus den allgemeinen Formeln schon mal alles rausstreichen (zu 0 setzen), wo v2 auftaucht.

Welche Formel muss man hier benutzen

Überleg Dir, ob es sich hier um einen elastischen oder einen unelastischen Stoß handelt. Damit machst Du dann weiter. (Impulserhaltungssatz)

Sunset9
Beitragsersteller

😊Gern geschehen!

Sophonisbe  24.04.2020, 14:34

Danke für das sechstausendste "Danke" 🙂👍