Welche Energieform(en) enthält ein rollender Körper?
Eine Kugel wird mit Hubarbeit auf eine Bahn in einer bestimmten Höhe gestellt, aufgrund von der Neigung dieser Bahn rollt die Murmel los, welche Energieformen beinhaltet die Murmel dann? Bewegungsenergie, oder Bewegungs- und Höhenenergie?
3 Antworten
Beim Herunterrollen wird die potenzielle Energie im selben Maße kleiner wie die kinetische Energie größer wird.
Beachte: Kinetische Energie = Translationsenergie + Rotationsenergie
Rotationsenergie, potentielle Energie und kinetische Energie.
Solange die Kugel nicht an das Ende der geneigten Ebene, quasi bei h = 0m angekommen ist, besitzt sie immer noch einen Teil potentielle Energie.
Aber dann ist die potentielle Energie in dem Fall doch nicht das selbe wie Höhenenergie, oder?
Die potentielle Energie eines Körpers im Gravitationsfeld z.B. der Erde, hängt im erdnahen Raum von der Masse m des Körpers, dem Ortsfaktor g und der Höhe h ab. Der Begriff "Höhenenergie" ist mir nicht geläufig, doch vermute ich, dass damit die Energie benannt ist, die der Körper erhält, wenn an ihm Hubarbeit verrichtet wird. Damit will man den Begriff potentielle Energie etwas ausblenden, weil er auch als Spannenergie verwendet wird.
Gruß, H.
Höhenenergie hat z.B. ein Pendel an seinem höchsten Punkt, wenn die Bewegungsenergie verbraucht ist und die Kugel kurz davor ist wieder zu fallen. So wurde uns das erklärt.
Höhenenergie ist m.E. das gleiche wie Lageenergie und diese Energie besitzt ein Körper, der sich in einer bestimmten Höhe befindet. Die Höhe misst man ab einer gewählten Ausgangslage, die die Höhe h = 0m besitzt.
zuerst hat sie potentielle Energie und die wird dann in kinetische Energie + (Roll)reibungsenergie umgewandelt
Aus welchem Grund jetzt genau potentielle Energie? Wird die nicht umgewandelt in Bewegungsenergie und baut sich ab?