Welche Energieform(en) enthält ein rollender Körper?

3 Antworten

Beim Herunterrollen wird die potenzielle Energie im selben Maße kleiner wie die kinetische Energie größer wird.

Beachte: Kinetische Energie = Translationsenergie + Rotationsenergie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Rotationsenergie, potentielle Energie und kinetische Energie.

xCarotte
Beitragsersteller

Aus welchem Grund jetzt genau potentielle Energie? Wird die nicht umgewandelt in Bewegungsenergie und baut sich ab?

Halswirbelstrom  16.05.2017, 21:58
@xCarotte

Solange die Kugel nicht an das Ende der geneigten Ebene, quasi bei h = 0m angekommen ist, besitzt sie immer noch einen Teil potentielle Energie.

xCarotte
Beitragsersteller
@Halswirbelstrom

Aber dann ist die potentielle Energie in dem Fall doch nicht das selbe wie Höhenenergie, oder?

Halswirbelstrom  16.05.2017, 22:10
@xCarotte

Die potentielle Energie eines Körpers im Gravitationsfeld z.B. der Erde, hängt im erdnahen Raum von der Masse m des Körpers, dem Ortsfaktor g und der Höhe h ab. Der Begriff "Höhenenergie" ist mir nicht geläufig, doch vermute ich, dass damit die Energie benannt ist, die der Körper erhält, wenn an ihm Hubarbeit verrichtet wird. Damit will man den Begriff potentielle Energie etwas ausblenden, weil er auch als Spannenergie verwendet wird.

Gruß, H.

xCarotte
Beitragsersteller
@Halswirbelstrom

Höhenenergie hat z.B. ein Pendel an seinem höchsten Punkt, wenn die Bewegungsenergie verbraucht ist und die Kugel kurz davor ist wieder zu fallen. So wurde uns das erklärt.

Halswirbelstrom  16.05.2017, 22:21
@xCarotte

Höhenenergie ist m.E. das gleiche wie Lageenergie und diese Energie besitzt ein Körper, der sich in einer bestimmten Höhe befindet. Die Höhe misst man ab einer gewählten Ausgangslage, die die Höhe  h = 0m  besitzt.

zuerst hat sie potentielle Energie und die wird dann in kinetische Energie + (Roll)reibungsenergie umgewandelt