Geschwindigkeit berechnen?

Wechselfreund  09.09.2022, 18:44

Blödsinnige Aufgabenstellung. Aus einem Lehrbuch?

Jannik00789
Beitragsersteller

Physik Unterricht Oberstufe vom Arbeitsblatt

2 Antworten

Keine Ahnung bei b) wie der Aufgabensteller so drauf ist. Entweder die Aufgabe ist falsch gestellt, weil die Gesamtstrecke nicht angegeben ist oder der Aufgabensteller will letztlich eine Formel sehen in der die mittlere Geschwindigkeit als Funktion der Gesamtstrecke erscheint - ohne dass er das so fragt.

Ich persönlich würde das nun nach Letzterem bearbeiten und dann sollte sich ja ergeben, das lim "Strecke s gegen unendlich" gleich 90 km/h ist.

Jannik00789
Beitragsersteller

Asymptote währe dann ja bei bei 90km/h, wenn ich das richtig verstehe, weil die 90km/h ja nicht überschritten werden, also müsste die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 89, "periode 9" liegen, oder verstehe ich dass falsch.

Danke für deine Hilfe

evtldocha  09.09.2022, 18:55
@Jannik00789

Die Durchschnittsgeschwindkeit wäre eine Funktion v(l). Dann kann man ein beliebiges "l" (>36km) einsetzen und bekäme den Wert. Asmptotisch hast Du recht muss für "v gengen Unendlich" der Wert 90km/h rauskommen.

.

Durchschnitts-v für die ersten beiden Teile :

Strecke 36km

Zeit 31 Minuten

v = ( 36*60/31 ) / (31 * 60/31 )

= 69.68 km / h

.

90 km/h weiter

Zeit : t in Stunden

strecke ist 90*t

.

v(t) = ( 36 + 90t ) / ( 0.5 + t ) ...........(***)

v(0) = 72

v(1) = 84

v(6) = 88

.

Nimmt man die Frage ernst ( ohne km oder t Angabe bei 90 ) , dann kann nur das durch Denken erzeugte Ergebnis von "gegen 90 km/h" , die aber nicht erreicht werden , stimmen

(***)habe wegen krummer Zahlen 31 min durch 0.5 h ersetzt

.

Alternativ kann man gerne fehlende Angaben in der Aufgabe oder "irre" Aufgabenerfinder mit sadistischen Zügen annehmen :))

Jannik00789
Beitragsersteller

Danke