Wie rechnet man das aus?
Herr K. fährt von Stuttgart nach Heidelberg (120km) auf einer Schnellstraße mit einer Geschwindigkeit von 90km/h. Herr A. fährt die ersten 80km mit der gleichen Geschwindigkeit (90 km/h), den Rest mit einer überhöhten Geschwindigkeit von 120km/h.
a) Wie lange benötigt Herr K.?
b) Wie viel eher ist Herr A. am Ziel?
Was genau verstehst Du an der Aufgabe nicht? Bitte zeige uns Deinen Rechenweg und an welcher Stelle Du nicht mehr weiter kommst.
Allgemein :( wie löse ich die Aufgabe ?
3 Antworten
Allgemein :( wie löse ich die Aufgabe ?
Du weisst, wie viele Kilometer "Herr K." pro Stunde fährt (Du hast ja die Angabe 90 km/h, mit anderen Worten: 90 km pro Stunde). Also kannst Du auch ausrechnen, wie lange er für die ganze Strecke von 120 km Länge benötigt:
Wenn er in einer Stunde 90 km schafft, wie viel schafft er dann in einer Minute? Du musst einfach nur teilen. Wie viele Minuten eine Stunde hat, das weisst Du ja... Dann kennst Du die Strecke, die er in einer Minute schafft. Dann kannst Du die gesamte Strecke durch diese "Strecke pro Minute" teilen und weisst dann, wie viele Minuten er benötigt.
Und nachdem Du Aufgabe a) gelöst hast, wird es nur ein wenig komplizierter, allerdings auch nicht allzu schwer:
Du kennst ja nun noch von der vorherigen Aufgabe die Strecke, die bei 90 km/h pro Minute zurückgelegt wird, dann kannst Du auch ausrechnen, wie lange "Herr A." für 80 km benötigt. Wieder genauso wie oben, nur dass Du das für 80 km Strecke anstatt für 120 km Strecke berechnest.
Es bleiben also noch 40 km Strecke übrig (die gesamte Strecke ist ja 120 km lang). Also musst Du (so wie bei der ersten Aufgabe) für die restlichen 40 km ausrechnen, wie lange er dafür bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h benötigt.
Die beiden Zeiten (die für die 80 km mit 90 km/h und die für die 40 km mit 120 km/h) zählst Du zusammen.
Fertig ist auch Aufgabe b).
Ja, passt. ;-)
Ich habe es extra etwas länger und Schritt für Schritt erklärt, damit Du nachvollziehen kannst, was Du da machen musst und warum. Ist eigentlich nur ein einfacher Dreisatz.
Die Kurzform das zu berechnen wäre gewesen:
"120 km" geteilt durch "90 km/h" ergibt xxx Stunden (= h).
-> Da kommt dann raus 1,33333... Stunden. = 80 Minuten (1,33333... * 60).
Das schaffst Du jetzt auch noch!
Mache es so, wie ich es oben beschrieben habe. Du musst das Gleiche was Du für Aufgabe "a" gemacht hast jetzt nur zweimal machen:
- Einmal die Zeit für die ersten 80 km mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h.
- Und noch einmal für die restlichen 40 km mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h.
Die beiden Minutenzahlen zählst Du zusammen und dann hast Du das Ergebnis für die gesamte Strecke.
Nur Mut, Du schaffst das.
YESSS!
Klasse! Gut gemacht. Hast Du das jetzt selber berechnet? Oder hast Du Dir "vorsagen lassen"? Kannst Du ehrlich sagen, ich kenne Dich ja nicht und bin nicht Dein Lehrer, also was soll's...
Aber: Wenn Du das selber ausgerechnet hast: Prima! Meinen Respekt. Damit bist Du jetzt in der Lage solche Aufgaben selber hinzubekommen. Wenn man einmal kapiert hat, wie das läuft, dann sind die eigentlichen Zahlen egal. Das ist dann "nur noch rechnen". Wichtig ist, dass Du den Rechenweg selber hinkriegst, wenn Du so eine Aufgabe bekommst. ;-)
Schönen Abend noch!
Ja, wusste nicht das die Aufgabe so einfach war. Eine Frage hab ich noch sind Sie ein Lehrer denn Sie haben es sehr gut erklärt. Danke dafür und Herr A ist jetzt 6,67 Min früher am Ziel, oder
Herr A ist jetzt 6,67 Min früher am Ziel, oder
Ja, stimmt. 80 - 73,333.
Eine Frage hab ich noch sind Sie ein Lehrer denn Sie haben es sehr gut erklärt.
Nein, bin ich nicht.
Aber ich hatte als Schüler (obwohl ich sonst gut in Mathe war) mit dem Dreisatz immer Probleme, weil ich die "kurze Version" nie richtig kapiert habe (dass man die beiden Zahlen nur richtig herum durch einander teilen muss).
Und da habe ich mir das dann so, wie ich das oben auch in der "Langfassung" erklärt habe, gemerkt. Das war für mich einfach irgendwie besser zu verstehen. Freut mich, dass es Dir auch geholfen hat!
Cool! Vielen Dank! Sie haben mir echt weitergeholfen :)
Du rechnest erst wie lange er bei 90Km/h für die 80Km braucht. Dann rechnest du wie lang er für die restlichen 40Km bei 120Km/h braucht.
Für b errechnest du wie lange er bei einer konstanten Geschwindigkeit von 90Km/h für 120Km braucht. Die Differenz aus dem ersten und diesem Ergebnis ist dann die Antwort auf b
Answer to go :
Geschwindigkeit = v = Weg/Zeit
Weg/v = Zeit
Herr Karneval
120km / 90km/h =
120/90 * km*h/km =
4/3 h = 1 h 1/3 h =
80 Minuten
Herr Allerheiligen :
da musst du zwei Rechnungen dieser Art machen !
Nur Mut , das schaffst du nun .
Kommt bei a) 80 raus ?