Geschockt! Warum wurde mir Rassismus vorgeworfen?

5 Antworten

ich denke ihr wart auch eh schon zu lange in der Sonne

Diese aussage kann man durchaus ganz anders verstehen.

Nämlich quasi: Das man so dunkelhäutig ist. Weil man zulange in der sonne war. Und eben nicht weil man einfach dunkelhäutig ist.

Das kann man durchaus als abwertenden spruch bezeichnen.

Zusätzlich gibt es noch ne weitere abwertende Interpretation dieses satzes: Wenn jemand sich dumm verhält etc. Dann könnte man auch sagen: Der war wohl zulange in der sonne. Weil dieser eben quasi nen "sonnentich" hat.

Auf jedenfall scheint diese person das im sinne der ersten bedeutet interpretiert zu haben. Also das du damit seine hautfarbe abwertest.

Und nicht das eben du dich darüber sorgst das er sich nen sonnenbrand holt.

Wohl mal wieder ein Fake-Frage, die nur den Zweck hat, Rassismusvorwürfe als unbegründet hinzustellen und die Opfer von Rassismus als Täter hinzustellen.

Die Story ist erkennbar unwahrscheinlich.

Und wenn sie vorgekommen wäre, dann gäbe es nur eine Reaktion: Diesem Typen als spinnerten Sonderfall gar keine weitere Beachtung zu schenken. Aber nicht hier Stimmung zu machen.

Ich kann keinen Rassismus entdecken und das Verhalten nicht nachvollziehen.

ihr wart auch eh schon zu lange in der Sonne

Na was könnte das wohl meinen, das meint, sie haben eine Sonnenstich.

Auch bei solchen Aussagen oder Bemerkungen macht der Ton die Musik. Und manche Musik kommt bei empfindsamen menschen einfach schlecht an.

Was als nette Bemerkung gedacht war, ist vielleicht auf eine einschlägige erfahrung der dunkelhäutigen Menschen gestoßen, die auf diese Weise vielleicht schon mehrfach beleidigt worden sind.

Wenn ihr sie wieder seht, entschuldigt euch für euren vermeintlichen "Fehltritt" und erklärt in Ruhe, dass sich die Mebe´´merkung wirklich auf den langen Aufenthalt in der Sonne bezogen hat.

Ansonsten müsst ihr das einfach abhaken. Manchmal sagt man eben Worte, die den Zorn anderer Menschen aufschäumen lassen.