Wie gehe ich mit Ausländerfeindlichkeit um?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich erdreiste mich mal als sichtbar "Bio"-Deutsche zu antworten. Das würde ich auch als Abwertung betrachten von der Frau. Eine richtige Reaktion gibt es da vermutlich nicht. Denn ignorieren, was ich sonst bei Beleidigungen vorschlage, fände ich hier auch nicht richtig, da es den schalen Beigeschmack hat. Etwas sagen wird zu einem Konflikt und Ärger führen. Passiv aggressiv könnte man etwas sarkastisches sagen - und das nicht zu der Frau direkt, sondern zu deinem Sitzpartner - aber das ist halt auch irgendwie doof. Das ist auch eine Sache, wo man noch nicht unbedingt mit zu einem Kellner gehen kann.

Ich denke, in so einem Fall sollte man vielleicht höflich (höflich deswegen, weil man damit indirekt zeigt: ich bin da anständiger als Sie) mitteilen, dass man eine derartige Verhaltensweise nicht als anständig ansieht und, dass es doch schade für Deutschland sei, wenn der Anstand hier ausstürbe.

verreisterNutzer  24.11.2023, 20:06

Ich bin mir sicher, wenn ich das sage, dass dann Gegenwind kommt wie z.B. "Okay, aber Ausländer haben kaum Anstand."

guitschee  24.11.2023, 20:07
@verreisterNutzer

Deswegen höflich und ruhig sagen (und am besten gebildetem hochdeutsch), denn damit zeigt man schon mal erstmal das Gegenteil - und wenn sie dann damit kommt, steht sie echt dumm dar (als noch dümmer, als durch den Spruch zuvor...)

Aber wie gesagt: eine ideale Lösung weiß ich leider nicht - weil das einfach eine ätzende Situation ist.

guitschee  24.11.2023, 20:13
@verreisterNutzer

Jap, auch bei einer bestimmten Antwort hier wüsste ich kein ideales Verhalten, wenn der Typ mit dir an einem Tisch säße für dich... Gott, bei sowas könnte man sich echt fremdschämen, wenn ich Sippenhaft nicht ablehnen würde....

1995 wurde ich mal ziemlich blöd angemacht, weil mein damals 3jähriger Sohn mit Flüchtlingskindern aus dem ehemaligen Jugoslawien spielte. ("Wie kannst Du Dein Kind mit so einem 'Dreck' spielen lassen").

Dann antwortete ich, ob ihr noch nicht aufgefallen ist, dass die NS-Zeit schon seit 50 Jahren vorbei ist, und sie sich ihre Fremdenfeindlichkeit sonst wohin stecken solle.

Das ganz blöde war, dass diese Frau noch ziemlich jung war.

Also denen hätte ich dann gesagt, dass sie nicht so maßlos übertreiben sollen, denn immer noch 71 % der Einwohner Deutschlands haben überhaupt keinen Migrationshintergrund, sind also "Urdeutsch".

guitschee  24.11.2023, 20:21
Also denen hätte ich dann gesagt, dass sie nicht so maßlos übertreiben sollen, denn immer noch 71 % der Einwohner Deutschlands haben überhaupt keinen Migrationshintergrund, sind also "Urdeutsch".

Zählen da die -skis in der Liste mit?

tanztrainer1  24.11.2023, 21:50
@guitschee

Wenn die mindestens in der 3. Generation hier leben, zählt es doch nicht mehr als Migrationshintergrund.

Oder meinst Du, man soll es wieder so ganz extrem werten, dass man erst als richtig Deutsch gilt, wenn es ab 1800 keine Migranten im 'Stammbaum" gibt?

guitschee  24.11.2023, 22:01
@tanztrainer1

Die Frage ist, wie wertet die Statistik das :-D.

viele -oglus leben hier ja auch oft schon in 3-4 Generation :-D.

tanztrainer1  25.11.2023, 00:14
@guitschee

Es kommt drauf an.

Mein jetziger Chef ist noch der Türkei geboren, und kam als Kleinkind nach Deutschland, er wurde irgendwann eingebürgert. Seine Kinder haben also noch einen Migrationshintergrund. Bei seinen Enkeln fällt der dann weg.

Wenn der erst in Deutschland geboren worden wäre, hätten schon seine Kinder keinen Migrationshintergrund mehr.

Sowas ist schlimm und peinlich

Ich weiß ja nicht was sich solche Menschen einbilden, aber sowas kriege ich öfter mit, selbst wenn es nur die hetze gegen Ausländer im Bus ist oder auf offener Straße jeder Ausländer dämlich angeschaut wird oder die lästern, einfach ignorieren und dir sagen" Was sind das für Dumme Menschen "

Das willst du jetzt vielleicht nicht hören, aber die Frau hat recht. Das hat mit dir persönlich allerdings nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich befasse mich viel mit Politik und Geschichte.

catxy  24.11.2023, 23:47

Dazu müsste man wisse, was die Frau unter "Deutschland" versteht. Ich kämpfe mein Leben lang dafür, dass das Deutschland, was die Nazis propagierten Geschichte ist und nie wieder hochkommt. Solche Sprüche wecken in mir üble Erinnerungen. Dinge gegen die sich meine Vorfahren einsetzten. Der Fakt, dass heute wieder eine Nazipartei in Parlamente gewählt werden kann macht das ganze nicht besser.

tanztrainer1  24.11.2023, 20:22

Warum soll die Aussage dieser Frau richtig sein? Immerhin haben immer noch 71 % der Deutschen keinerlei Migrationshintergrund.

Neelix13  24.11.2023, 20:24
@tanztrainer1

Weil die meisten Städte schon einen Migrationsanteil von 60% und mehr haben.

Neelix13  24.11.2023, 20:31
@tanztrainer1

Also Berlin, Hamburg oder Köln schon denke ich. Das der Anteil im Schwarzwald oder dem Oberharz geringer ist liegt auf der Hand.

tanztrainer1  25.11.2023, 00:18
@Neelix13

Aber Berlin, Hamburg und Köln sind trotzdem nicht ganz Deutschland.

guitschee  26.11.2023, 18:22
@Neelix13

Berlin ungefähr 40% mit Migrationshintergrund, Hamburg 39,3% und Köln: 17,4% - soviel zu deinem "Denken".

tanztrainer1  26.11.2023, 23:06
@guitschee

Deutschland besteht aber nicht nur aus Berlin, Hamburg und Köln.

Es muss doch irgendwo herkommen, dass derzeit 71 % der Einwohner Deutschlands keinen Migrationshintergrund haben.

guitschee  26.11.2023, 23:07
@tanztrainer1

Richtig, ich zeige auch nur auf, dass "Neelix" schon wieder scheiße redet....

tanztrainer1  26.11.2023, 23:18
@guitschee

Das sollte auch an Neelix gehen, auf meinem Handy ist es leider manchmal ziemlich unübersichtlich.

guitschee  24.11.2023, 20:03

Du hast also eine Glaskugel?

Kessie1  24.11.2023, 19:58

Recht? Womit? Unqualifizierte, unverschämte Aussagen treffen?

Es gibt bald kein Deutschland mehr.

Was für eine selten dämliche Aussage! Selbst wenn hier nur Marsmännchen wohnen bleibt es Deutschland. Es sei denn, D wird vom Mars annektiert...

Und diese hetzerische Aussage war ja wohl auch klar gegen die anwesende Person gerichtet. Unnötig, fremdenfeindlich und peinlich!

verreisterNutzer  24.11.2023, 19:55

Fand ich persönlich aber unpassend, unhöflich, unverschämt und diskriminierend. Darf ich nicht in der Cafeteria in Ruhe essen oder sitzen, nur weil ich nicht "biodeutsch" aussehe?

Neelix13  24.11.2023, 20:00
@verreisterNutzer

Du bist in diesem Fall nur Leidtragender weil unsere Politik es versäumt hat die wirklich massenhafte Migration nach Deutschland einzudämmen.

Stelle dir einmal vor in deine Heimat fallen 10 Millionen Ballermann-Deutsche ein.

Ihr wäret alles andere als begeistert...

guitschee  24.11.2023, 20:05
@Neelix13

Du hast nicht mal mitbekommen, dass der FS hier überhaupt nicht sagt, wo "seine Heimat" ist, oder? Schon mal drüber nachgedacht, dass seine Heimat durchaus Deutschland sein kann? Oder bist du ein typischer Vertreter des Ehnopluralismus?

Neelix13  24.11.2023, 20:09
@guitschee

Das ist völlig irrelevant. Selbst wenn er einen deutschen Pass besitzt bleibt er ein Mensch mit Migrationshintergrund der eine andere Heimat hatte bevor er herkam.

guitschee  24.11.2023, 20:11
@Neelix13

Ah. Also ja, du bist ein typischer Vertreter des Ethnopluralismus. Was, falls du das Wort nicht kennst, eine euphemistische Bezeichnung für bestimmte rechtsausgerichtete Menschen ist.

Er könnte hier geboren worden sein, seine Eltern könnten hier geboren sein, er könnte hier schon immer seine Heimat haben.

Neelix13  24.11.2023, 20:19
@guitschee

Deutsch ist keine geografische Definition, man fordert ja auch nicht Schlesien oder Pommern zurück.

Deutsch sein bedeutet (zumindest für mich) zu einem bestimmten Kulturkreis zu gehören, bestimmte Werte zu vertreten sowie eine gemeinsame Sprache zu sprechen und Traditionen zu pflegen.

Dass ich das z.B. von einem Muslim nicht erwarten kann liegt auf der Hand, es fängt beim Schweinefleisch an und hört bei Frauen-und Tierrechten auf.

guitschee  24.11.2023, 20:20
@Neelix13
Deutsch sein bedeutet (zumindest für mich) zu einem bestimmten Kulturkreis zu gehören, bestimmte Werte zu vertreten sowie gemeinsame Traditionen zu pflegen.

Und was bitte sagt dir, dass der FS hier das nicht tut? Für mich scheint der bisher mehr die Wertes meines Deutschlands zu vertreten, als du. Ich warte bei dir eigentlich nur noch auf den Kuh-Spruch ...

guitschee  24.11.2023, 20:23
@Neelix13

Oh ich begreife sehr wohl, dass du ein verkappter Rassist bist, Ich teile nur deine Ansichten nicht - und das will ich auch nicht ....

Neelix13  24.11.2023, 20:35
@Fotograf1986

Das stinkt den Spaniern auch gewaltig, andererseits will man die Kohle dieser Neandertaler haben.

Das ist wirklich schlimm.

Es zeigt auch was das wahre Problem in Deutschland ist. Nämlich Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. Nicht die Ausländer.

Tut mir Leid das du diese Erfahrung machen musstest.

Das ist ein sehr schönes Beispiel für strukturellen Rassismus.

Denn, von dir als Ausländer wird erwartet, das du so etwas stillschweigend hinnehmen musst. Hättest du dich darüber geärgert, hätte dein Umfeld weder Empathie, noch Verständnis für deine Empörung gehabt. Wäre die Situation hingegen umgekehrt gewesen, das du dich so wie die gegenüber Menschen ohne Migrationshintergrund verhalten, hätte man dein Verhalten aufs schärfste kritisiert und die Empörung wäre groß gewesen.

In einem persönlichen Beispiel. Nach den Pariser Anschlägen ist mir in Aachen am HBF ein Mädchen in den Rücken gesprungen. Während der Zug einfuhr. Ohne Provikation meinerseits. Ich bin weder Moslem, noch komme ich aus dem Arabischen Raum. Die Anschläge fanden in Paris(Fußball Stadion statt), wir stehen aber in Deutschland am HBF.

Trotzdem hatte sie eine Rechtfertigung für einen Vergeltungsschlag.

Hier kommt jetzt der selbe strukturelle Rassismus, wie in deinem Beispiel.

Wenn ein Ausländer eine Weiße vor den Zug tritt, steht es in n der Bildzeitung. Wenn mir als Ausländer das Selbe passiert, wird die Täterin in Schutz genommen. Es wird dann auch nicht mehr als eine schlimme Sache gewertet. Es wurden Sachen gesagt wie, "woher soll die denn wissen das du kein Böser Ausländer bist".

Wenn ich einen weißen vor den Zug treten würde, hätte keiner mich in Schutz genommen "woher hätte ich den wissen sollen das der Weiße kein Pädophieler ist"

Ich hoffe man versteht was ich erklären möchte.

Das ist einfach struktureller Rassismus. Etwas das nur Menschen mit Migrationshintergrund und Farbige erleben. Ein Weißer wird nie in eine Situation kommen, wo er strukturellen Rassismus erfährt.

Es ist ein ernstes Problem und nachweislich der tragende Faktor warum Intigration teilweise scheitert und sich in Deutschland Subkulturen gebildet haben.

Das Problem sind nicht die Ausländer. Das Problem ist, wie wir Deutschen mit Ausländern umgehen.

Das fängt bei den kleinen Dingen an, wie bei dir. Nämlich damit das keiner der anderen Gäste sich für dich solidarisiert hat und das Verhalten der beiden kritisiert.

Ich kenne Gutefrage. Wundert mich nicht wenn hier auch diverse Kommentare auf deine Frage meine Argumentation bestätigen werden.

Die Frage ist jetzt aber was du machen kannst? Die Pille ist richtig bitter und wird jedem Menschen der in der Lage ist, human zu empfinden, den Magen umdrehen.

Du wirst solche Dinge schlucken müssen. Denn machst du den Mund auf, wirst du dein Umfeld nur davon überzeugen das sie im Recht sind. Bei strukturellem Rassismus wirst du nicht als Opfer gesehen. Sondern als Täter. Diese Erwartungshaltung hat dein Umfeld. Man wird deine Empörung als Unverschämtheit uminterpratieren.

Das einzige das du tun kannst, ist einfach die beste Version von dir selbst zu sein. Du wirst dich für gesellschaftliche Anerkennung mehr anstrengen müssen, auf der Arbeit härter arbeiten und bei der Wohnungssuche mit mehr absagen lar kommen müssen. Wenn du ich verliebst, wird es immer einen in ihrer Familie geben, der ihr ausreden wird, was mit einem Ausländer anzufangen.

Versuch stark zu sein. Bleib motiviert, positiv, zeig dich von deiner besten Seite. Beweis der Welt das Rassisten im Unrecht sind.

Mit der Zeit werden immer mehr Menschen nicht mehr negativ von Ausländern denken. Das ist ein Ziel das wir gemeinsam und für zukünftige Generationen mit Migrationshintergrund erreichen können. Nicht für uns selbst.

Ich sagte ja, das was ich dazu sagen werde, wird einem den Magen umdrehen. Weil es sich einfach mega unfair und ungerecht anhört.

Aber so ist das leider. Wir sind in der Minderheit und nicht in der Position groß etwas zu ändern. Nur in kleinen Schritten und auf lange Sicht.

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt.

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte?

Wie du dich fühlst kann ich gut verstehen. Ich hoffe das dir in Zukunft solche Erfahrungen erspart bleiben.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch.