Geschlossenen Kaminofen nachts unbeaufsichtigt brennen/glühen lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Ofen fachmännisch aufgestellt und angeschlossen wurde, von was ich ausgehen möchte, kein Problem.

Ich habe seit über 10 Jahren offene Kamine. In der Übergangszeit lege ich kurz vor dem zu Bett gehen zwei oder drei Brikett in die Glut.

Über Nacht glühen die langsam durch und am Morgen ist immer noch Wärme und vor allem Glut da, ausreichend um Scheitholz zu entzünden.

talinka
Beitragsersteller

Ja, ist alles fachmännisch aufgestellt und angeschlossen.

Danke für den Kommentar, dann bin ich mir mit meinem ja noch sicherer.

Wir haben auch einen Kaminofen. Ungefähr weiß man ja, wann man ins Bett geht, wir legen dann vorher nichts mehr nach und kurz vorher machen wir sogar die Luftzufuhr groß auf! Damit die Reste möglichst heiß verbrennen. Rumkokeln ist gefährlich!! Dann können die Stoffe nicht richtig verbrennen und der ganze Ruß usw. setzt sich im Schornstein ab. Das könnte zu Kaminbrand führen!! Also lieber kurz vorher nochmal volle Pulle.

talinka
Beitragsersteller

Ich mache den ja aber am Tag auch nicht die ganze Zeit voll an, sondern lasse ihn ausbrennen, bevor ich das Haus verlasse. Dann wäre das doch auch gefährlich?

Rosengarten  19.11.2011, 16:25
@talinka

Also ich sehe zu, daß der mindesens einmal täglich volle Pulle brennt, so daß auch Rückstände, die eventuell vorhanden sind, im Schornstein mitverbrennen. Gefährlich wird es, wenn es zu viel ist. Ich bin da vielleicht übervorsichtig, aber ich habe vielleicht auch bisher zu viele Fotos von abgebrannten Häusern gesehen in den Akten.

Hi Talinka .. habe auch ein Kaminofen .wenn der ofen vom Schornsteinfeger begutachtet worden ist kannste den ruhig über nacht anlassen.Heizt du mit Kohlebriketts? oder mit Holz

talinka
Beitragsersteller

Beides, immer nach dem, was gerade da ist!

du kannst den kamin ruhig unbeaufsichtigt lassen! warum sollte denn was passieren? was du aber machen solltest, bevor du weg gehst ist die untere luftzufuhr zu schließen!

talinka
Beitragsersteller

Und was für eine Wirkung hat das dann?

Den kannst Du ohne Bedenken ausglühen lassen