Kann ich bedenkenlos Holzbriketts (Pini & Kay) in meinem Ofen verfeuern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem. Die Verbrennung von Holzbriketts erfolgt ähnlich wie die von Braunkohlenbriketts mit dem Unterschied, daß bei Zündung Flammen entstehen und der Verbrennungsvorgang selbst schneller als bei Kohle erfolgt.

Die Scheibe wird nicht in Mitleidenschaft gezogen bzw. nicht mehr als bei der Verbrennung von reinen Holzscheiten - hier insbesondere die Verbrennung von Nadelholz wie Kiefer oder Tanne. Das Harz sorgt für einen fetten Rußfilm auf der Innenseite.