Geschlechtsumwandlung u 18?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Erst ab Volljährigkeit 72%
Schwieriges Thema 19%
Finde ich völlig in Ordnung 9%

10 Antworten

Schwieriges Thema

Altersgrenzen klingen immer so, als würde am entsprechenden Geburtstag ein Knopf gedrückt und plötzlich ist man von einem Moment auf den anderen reifer.
Es gibt Personen, die mit 16 im Ausland irgendeinen Chirurg finden, der eine Geschlechtsangleichung für sie macht, die niemals auch nur eine Sekunde lang Probleme damit hatten.
Es gibt Personen, die am Tag ihres 18. Geburtstag ihren OP-Termin haben und die das eine oder andere Problemchen haben, sich zb an die Optik gewöhnen müssen oder lange brauchen, bis sie wieder alles fühlen.
Und es gibt Personen, die bis 25 warten, und es dann doch tatsächlich bereuen (Und, nur am Rande: Die meisten, die ihre GaOP bereuen, empfinden sich trotzdem weiterhin als dasselbe Geschlecht, die OP war nur nicht ihr richtiger Weg, sich im Geschlecht wohl zu fühlen).

Deshalb, aufgrund von Bereuen würde ich nicht argumentieren.
Aber aufgrund dessen, das Anästhesie und stundenlange OPs bei Nicht-ausgewachsenen Personen gefährlicher sind als bei Leuten, die ihre volle Körpergröße erreicht haben, deren Körpergewicht nicht mehr pubertären Schwankungen unterliegt.

Aufgrund dessen würde ich persönlich dafür argumentieren, das bei Leuten unter 18 keine OPs durchgeführt werden sollten, die nicht akut lebensnotwendig sind. Ich würde sogar die 'Mastektomie bei Transmännern schon mit 16' Regelung nicht befürworten. Ebenso wenig Mastektomien bei Cismännern mit Gynäkomastie, oder ästhetische Nasenkorrekturen bei Teenagern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Erst ab Volljährigkeit

Geschlechtsangleichende Operationen sollten nur in Ausnahmefällen vor dem 18. Lebensjahr möglich sein. Hormonblocker etc. schon vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Erst ab Volljährigkeit

erst ab 18. Ich habe kein Problem mit HRT vor dem 18 Lebensjahr, da man das mehr oder weniger rückgängig machen kann, aber sobald man unters Messer muss erst ab 18. Es gibt zwar Kinder die schon ihr ganzes Leben lang sich sicher sind, aber das ist nicht unbedingt immer so. Mit dem Alter von 18 Jahren soll jeder machen was das Herz begehrt, aber bevor man nicht für sich selber verantwortlich ist finde ich sollte man sich nicht unters Messer legen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwieriges Thema

Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, weil eine Geschlechtsangleichung ein Prozess ist zu dem unterschiedlich schwere Maßnahmen gehören. Eine Geschlechtsangleichung besteht nicht nur aus einer Operation des Genitalbereichs. Vielmehr wäre das einer der letzten Schritte.

Einige dieser Maßnahmen bereits bei Minderjährigen zu beginnen, finde ich durchaus vertretbar.

Letztendlich sollte immer die Möglichkeit der Einzelfallbeurteilung bestehen.

Erst ab Volljährigkeit

Man sollte warten bis man ausgewachsen ist bevor man ops machen lässt die den Körper so verändern, sonst passen irgendwann die Proportionen nicht mehr.

Mit Hormonen halte ich es allerdings für sinnvoll, sie während der Pupertät schon zu nehmen

Tommyleinchen59  01.08.2023, 16:11
Mit Hormonen halte ich es allerdings für sinnvoll, sie während der Pupertät schon zu nehmen

Was genau soll daran sinnvoll sein?

jalvi  01.08.2023, 16:13
@Tommyleinchen59

Das man die "falsche" Pupertät nicht durch läuft. Es macht keinen Sinn brüste wachsen zu lassen wenn man sich als männlich fühlt und ein Stimmbruch für jemand der sich weiblich identifiziert auch nicht.

Ich hab auch keine Lust auf eine Diskussion zu Geschlechtsidentitäten und ob es zwei oder 100 Geschlechter gibt. Datum geht es nicht

SeemannsgarnPD  01.08.2023, 16:14
@Tommyleinchen59

Der positive Effekt auf Lebensqualität, größere Beziehungszufriedenheit, höheres Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sowie Verringerung von Angstzuständen, Depressionen, Suizidalität und Drogenmissbrauch.

Below are the 8 findings of our review, and links to the 72 studies on which they are based.

1. The scholarly literature makes clear that gender transition is effective in treating gender dysphoria and can significantly improve the well-being of transgender individuals.

2. Among the positive outcomes of gender transition and related medical treatments for transgender individuals are improved quality of life, greater relationship satisfaction, higher self-esteem and confidence, and reductions in anxiety, depression, suicidality, and Substanzcenter use.

3. The positive impact of gender transition on transgender well-being has grown considerably in recent years, as both surgical techniques and social support have improved.

https://whatweknow.inequality.cornell.edu/topics/lgbt-equality/what-does-the-scholarly-research-say-about-the-well-being-of-transgender-people/

jalvi  01.08.2023, 16:14
@GoriIIa

Es verschwindet nichts, es kommt nur nichts dazu was man nicht will

jalvi  01.08.2023, 16:14
@Tommyleinchen59

Wenn man eine männliche Pupertät durchmacht obwohl man sich weiblich identifiziert schon

Lamanini  01.08.2023, 16:50
@Tommyleinchen59

Es könnte ja noch ein Jugendlicher glücklich werden. Das darf es im Christentum nicht geben!

Mayahuel  01.08.2023, 17:25
@Lamanini
Das darf es im Christentum nicht geben!

Richtig. Um glücklich sein geht es nicht im Christentum.

Das Christentum ist ein Todeskult, also ein Jenseitskult, kein Diesseitskult. Glücklich ist man Himmel.