Kann man eine Geschlechtsumwandlung im Iran machen lassen?

2 Antworten

Ja, das ist möglich. Chomeini war nicht nur ein politischer Führer, sondern auch ein geistiger Führer. Seine Fatwa wurde von seinem Nachfolger Ali Chamenei und anderen Geistlichen bestätigt:

Die Gültigkeit der von Chomeini erlassenen Fatwa wurde von seinem Nachfolger Ali Chamenei bestätigt; sie wird auch von anderen Geistlichen gebilligt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t_im_Iran

Somit ist Transsexualität für die Zwölfer-Schia kein Problem mehr.

Ja, das geht, der Iran ist diesbezüglich sogar relativ offen. Hintergrund ist eine Einschätzung des früheren Ayatollah Khomeini, der das als zulässig ansah, daher ist das dort sogar "Kassenleistung" - dummerweise mit dem Nebeneffekt, dass sich in schwulen Paaren oft ein Partner "umbauen" lässt, damit beide staatlichen Repressalien entgehen, obgleich dafür gar keine Notwendigkeit bestünde.

horribiledictu  13.04.2023, 14:32

die staatlichen Repressalien dort dauern nur ganz kurz: ein Kopf ist schnell ab...