Geschlechtsecken säubern bei Kaninchen?

2 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Es gibt Kaninchen, die aufgrund von Gelenk- oder Gewichtsproblemen ihre Geschlechtsecken nicht säubern können. Möglich wäre ebenso, dass das Kaninchen so krank/schwach ist, dass für die Körperpflege keine Kraft übrig ist. Manche Kaninchen sind aber auch einfach nur kleine Ferkelchen.

Ja, du solltest die Geschlechtsecken säubern. Wir wollen schließlich nicht, dass Fliegen ihre Eier dort ablegen.

Nimm ein Wattestäbchen und befeuchte es mit Wasser oder Kochsalzlösung. Hole damit den ganzen gelben Schleim heraus. Ich empfehle dir Handschuhe, denn die Substanz stinkt wirklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Asyra13  29.05.2022, 18:08

Und dann komm ich da ran, die nie Handschuhe benutzt, weil sie damit nicht zugreifen kann 😂😂. Aber ich bin den Geruch tatsächlich gewöhnt xD

claudiaBoehme
Beitragsersteller

Sein Gewicht ist io. Ich denke mal das er da nicht rankommt weil seine Proportionen durch die Kreuzung der Rassen einfach durcheinander geraten sind. Ich werd sie mal säubern, danke für die Antwort 🥰

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ja du solltest es sauber machen. Am besten mit einem angefeuchteten Lappen.

Bist du sicher das sie gesund sind? Ich würde sie mal beim Tierarzt durchchecken lassen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

claudiaBoehme
Beitragsersteller

Ja, ihm gehts super. Der letzte TA Besuch ist auch gar nicht so lange her, Zähne, Gewicht, Ohren und Temperatur sind alles io. Er frisst und trinkt normal und ist ziemlich aktiv, ich geh mal davon aus das er da einfach beim Putzen schlecht rankommt, da er sonst eigentlich keine Probleme bei der Fellpflege hat (bis auf sein Hinterteil eben).