Kaninchen Säubern Fell Säubern

5 Antworten

Normalerweise ist das nicht notwendig, da Kaninchen äußerst reinliche Tiere sind, die sich selbst und ihre Partnertiere gründlichst putzen.

Sollte es z.B. durch Durchfall mal zu einem verdreckten Hintern kommen, kann man diesen vorsichtig mit einem feuchten Handtucht reinigen. Verfilzte Stellen bei langhaarigen Kaninchen kann man rausschneiden.

Die Hinterlassenschaften des Geschlechtsaktes würde ich vermutlich lassen und sie von den Tieren selbst reinigen lassen.

Hallo ich bin Züchter, von Hermelin Zwergkaninchen mit weissem Fell und die Buchten reinige ich jede Woche, die kackecke jeden Tag und vor Ausstellungen werden die Füsse mit einem milden shampoo gewaschen und das Fell immer aller 2 Tage gebürstet da sie ja den normalen Fellwechsel haben lg

Was genau möchtest du denn säubern?

In der Regel putzen sich Kaninchen selber. Wenn sie z.B mal Durchfall haben und der Po verklebt ist, dann kann man diesen vorsichtig mit einem lauwarmen Lappen putzen. Die verfilzten Stellen die nicht rausgehen, schneidet man eben mit der Schere vorsichtig raus. Dabei das Tier ja gut halten, nicht selten zappeln sie dann doch mal plötzlich los.

Langhaarkaninchen können sich z.B oft nicht richtig reinigen, da das lange Fell sie daran hindert. Daher wäre es nicht schlecht das Fell regelmäßig zu stutzen und im Sommer auch mal mit einer weichen Babybürste drüber zu gehen, kann man ja auch mal bei kurzhaarigen Kaninchen machen, viele empfinden das als angenehm. Wenn es ihnen allerdings doch nicht so gefällt, ist ja relativ individuel, dann tu´s lieber nur zwangläufig z.B beim Fellwechsel.

Das Fell Mit einer sanften bürste täglich bürsten. Bei Verfilzungen die Stelle mit lauwarmen Wasser anfeuchten und durchkämmen. :)

XFlightX
Beitragsersteller

Das Problem ist das er Sex hatte und da ist komischer weise das ganze Fell voll mit .. :)

Im Zoohandel gibt es für Kaninchen bürsten, ansonsten mit einem feuchten Tuch falls das Fell aus irgeneinem Grund verklebt sein sollte