"Geschlechterwechsel"?

7 Antworten

Guten Abend
such bitte eine Beratungsstelle in Deiner Region auf.
Suche bitte Selbsthilfegruppen in Deiner Gegend.
Und bitte suche einen trans erfahrenen Therapeuten auf.

Es ist schade das Deine Eltern Dich nicht aktzeptieren. Denn egal was Du machst, sei es Op, oder Hormontherapie, oder was auch immer. Du änderst Dich deswegen nicht. Warum auch Du bist jetzt schon der Mensch der Du bist.

Da Deine Eltern so Transphob sind, rate ich davon ab das Du Dich outest und ihnen Deine Pläne anvertraust.

Das ist zwar schade, dennoch nicht zu ändern.

Ob Du es nach den Operativen Maßnahmen erzählst, kannst Du Dir ja noch überlegen, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde und alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich an eine Beratungsstelle wenden. Du musst dich hinterher ja nicht direkt operieren lassen, wenn du nicht möchtest. Es wäre grundsätzlich gut, wenn du jemanden hast, der dich mit deinen Gefühlen begleitet.

Ich kenne jetzt nicht direkt eine entsprechende Organisation, du kannst aber auch einfach bei der Telefonseelsorge kostenlos anrufen und die bitten, dir etwas zu vermitteln.

KarlKlammer  11.06.2024, 19:02

Die Telefonseelsorge als Angebot in christlicher Trägerschaft ist für Fragen bezüglich Transgeschlechtlichkeit mitunter nicht die beste Adresse.

Lost003  11.06.2024, 19:16
@KarlKlammer

Auf deren Website steht, dass weder konfessioneller noch politischer noch ideologischer Druck ausgeübt wird.

Meine Erfahrungen mit denen halten sich eher in grenzen, aber generell eher unzufrieden. Ich hab mich aber auch nicht direkt wegen trans sein dort gemeldet.

Vorbote  11.06.2024, 19:56
@KarlKlammer

Da stimme ich dir zu, vielleicht bin ich in der Frage zu optimistisch, aber meine Hoffnung wäre, dass die einem zumindest eine Stelle vermitteln, wenn man explizit darum bittet. Aber klar, je nachdem, wen man am anderen Leitungsende hat, will er einen vorab bereits entmutigen.

Das mit deinen Eltern tut mir leid.

Muss ziemlich schlimm sein.

Wie schon manche hier meinten, wäre eine Beratungsstelle sicher keine Wahl und auch eine Person der du vertraust, die am besten deine Situation kennt, wie du damit am bestem umzugehen hast.

Aber letzteres klingt doch gut.

Ich drück dir die Daumen, das wird schon :)

PS: Du könntest dich in solchen Fällen auch an's Jugendamt wenden, die sollten für so etwas eigentlich Verständnis haben, wenn du sagst dass deine Eltern Homophob sind.

Aber dass dein Vater dann dich als Sohn verliert mag zwar sein, aber er verliert dich ja nicht als Menschen.

Und er müsste es tolerieren, du bist ihr Kind.

Wenn nicht, bist du daheim eh nicht mehr gut aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Wie ein Vorredner schon schrieb, würde auch ich raten, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Dort bekommst du die meisten deiner Fragen fachgerecht beantwortet.

Es ist und bleibt deine Wahl, ob du hormonell und/oder operativ zur Frau werden willst, aber das ist ein echt riesengroßer Schritt, den du mit Experten machen solltest.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Juan9308815
Beitragsersteller

Danke

Hiii, in Deutschland wird normalerweise die OP von der Krankenkasse übernommen. Deine Eltern müssen dich so akzeptieren wie du bist, es mag vielleicht ein befreiend gefühl sein, aber ich kann deinen Standpunkt hier verstehen. Vielleicht solltest du dich einem Freund anvertrauen, falls es dir zu schaffen macht. Es gibt jedoch auch Beratungsstellen oder du gehst zu deinem Hausarzt der müsste dir eine Überweisung zu einem Therapeuten stellen. Dieser ist dann klassifiziert genau für das Thema. Denkt daran das du nichts für dieses Gefühl kannst und dein Papa nicht seinen Sohn verliert, du bist immernoch sein Kind.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Jay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juan9308815
Beitragsersteller

Alles klar und vielen vielen dank

KarlKlammer  11.06.2024, 19:09
...eine Überweisung zu einem Therapeuten stellen. Dieser ist dann klassifiziert genau für das Thema.

In Deutschland gibt es keine vom Gesundheitssystem geordnete Aus- bzw. Weiterbildung zu diesem Thema.