Wie gehe ich mit nicht unterstützenden Eltern um?
Heyllo
Ich U18 bin Genderfluid, omnisexuel und Omniromantisch und habe mich als ich 12 war das erste Mal bei meinen Eltern geoutet.
Zu dem Zeitpunkt habe ich mich als omnisexuel und als ein Demigirl bei ihnen geoutet.
Kein neuer Name, keine neuen Pronomen.
Mit 13 habe ich mich dann zum 2. Mal als Genderfluid bei meiner Mutter geoutet.
Mein Vater hat es ungeplant herausgefunden.
Inzwischen sind sie fein damit das ich bei meinen Freunden mit anderem Namen ansprechebar bin etc. doch selbst achten sie weder auf meinen Namen noch auf meine Pronomen (was mich nicht mal so sehr stört, aber es wäre schön auch da mal etwas Unterstützung zu spüren) und bezeichnen mich immer wieder als ihre Tochter, junge Dame, Fräulein, Frau (Nachname) usw.
Meine Mutter erklärte mir neulich das sie und mein Vater einfach kein Fan der LGBTQAI+ Community sind und ich bis ich 18 bin nichts anderes als ihre Tochter sei da ich ja mir in der Pubertät stecke und sich das ja alles wieder regelt.
Wie gehe ich damit um und kann ich was tun damit sie es vielleicht akzeptieren?
Bitte bleibt respektvoll, Transphobie und/oder Homophobie sind nicht erwünscht
Antwortet mir nur wenn ihr mir auch helfen wollte, Danke:)
Danke für die Antworten im voraus:)
LG Robin ✩⭒๋࣭ ⭑
Ich kann dir glaube ich nicht wirklich helfen, aber ich weiß wie es dir geht, kenne das von mir selbst..
Trotzdem Danke
4 Antworten
Wenn deine Eltern denken, dass sich das eh wieder gibt, können sie das Spiel genauso mitspielen. Denn ansonsten haben sie wenn du 18 bist vielleicht weder Tochter noch irgendwas in ihrem Leben und ich glaube so verbissen kann man gar nicht sein, das zu wollen (kommt aber auch ein bisschen auf den Kulturkreis und die Religion an, da entsteht viel Peerpressure).
Ich hab kein Kind in dem Alter, aber ich stelle es mir auch nicht ganz einfach vor das einfach hinzunehmen, aber ich würde da schon ernsthaft mit meinem Kind drüber sprechen, weil ich es ja verstehen wollen würde. Am Ende ist es ja grad für Eltern die das ggf. als eigenes Versagen interpretieren ein Schock den sie verarbeiten müssen, aber genau diese Verarbeitung muss man ggf. auch erzwingen, damit sie nicht in der Phase des Leugnens hängen bleiben.
Also z.B. einfach mal hart ignorieren wenn sie dich falsch rufen/ansprechen (vorher ansagen, "diese Woche werde ich nur auf folgende Ansprache reagieren"), vielleicht hilft das da einen Denkprozess auszulösen, weil sie im Alltag daran erinnert werden, außerdem könnte das auch einen Gewöhnungseffekt mit sich bringen.
Ich glaube Du brauchst Geduld. Mit der Brechstange etwas versuchen wird nicht funktionieren.
Jetzt muß ich aufpassen das ich meine Gedanken nicht vermische mit dem was ich vermute oder mir wünsche.
Deine Eltern kennen vermutlich nur aus den Medien die ganzen Begriffe. Vielleicht mögen sie auch solche Kunstfiguren wie Olivia Jones nicht. Oder vielleicht mögen sie CSD nicht, weil sie Bilder gesehen haben die ihnen nicht gefallen haben. Und vielleicht wissen sie nicht was Genderluid bedeutet, was Genderfluid ist.
Das sind leider sehr viele Vielleicht, die Du besser beantworten kannst als ich.
Bei all diesen Vielleicht, bei all dieser vermutlichen Unwissenheit (bitte nicht negativ sehen und bewerten), sehen sie nicht, das Du nach wie vor dieser Mensch bist den sie seit über 14 Jahren ein tolles Leben geschenkt haben.
Viele Eltern haben eine Vorstellung wie sich ihr Kind entwickeln soll. Sie möchten das ihr Kind in ihre Fußstapfen tritt und das weiter führt was sie begonnen haben. Das sie mit dieser Vorstellung ihr Kind einengen ihr Kind in etwas hinein pressen was vielleicht gar nicht passt, das ihr Kind sich nicht frei entwickeln kann wenn sie es in diese Rolle pressen, das merken sie leider nicht. Dabei ist ihre Intension, das ihr Kind es zu etwas bringen soll, vielleicht sogar es besser haben soll als sie selber, berechtigt. Nur eventuell der falsche Weg.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Glück dieser Erde auf Deinem weiteren Weg 🍀
Bist Du jetzt 14 oder 17?
Hier schreibst Du U18 was 14 mit einschließt, in einer anderen Frage schreibst Du 14
Einfach Geduld haben. Dinge die man über Jahrzehnte gelernt hat, lassen sich nicht immer einfach so ablegen.
Das Thema nicht groß ansprechen und mal versuchen wie sie reagieren, wenn du auf falsche Ansprachen keine Rückmeldung gibst.
Toleranz ist ja auch schon mal was positives und um längen besser als eine völlige Ablehnung.
Du bist recht jung, neben den Genderfluid, omnisexuel und Omniromantisch bist Du auch Therian, ich bin mir nicht sicher ob Du das alles auf einmal bist oder ob du gerade in einer Phase des ausprobieren bist.
Ich habe den Eindruck du verlangst Deinen Eltern einiges an Toleranz im Umgang mit Dir ab.
Das mit den omnisexuel ist ihnen egal solantich mit der Person die ich liebe (meinem jetzigen Freud) glücklich bin, und vom Therian sein wissen sie nichts das lebe ich aber auch nicht aus och weiß einfach das ich es bin
Wie weiß man was man ist, wenn man keine Anhaltspunkte dafür hat?
Danke für die liebe Antwort<3